Archiv

Folgenschwerer Funkenflug: Wohnhaus zerstört

ch,lo; 12. Jul 2011, 15:08 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

Folgenschwerer Funkenflug: Wohnhaus zerstört

ch,lo; 12. Jul 2011, 15:08 Uhr
Gummersbach - Gestern Abend kam es zu einem Großbrand in Vollmerhausen - Keine Verletzten - Ursache war sehr wahrscheinlich fahrlässige Brandstiftung (AKTUALISIERT).
Gegen 19:30 Uhr kam es gestern Abend zu einem Feuer in einem Wohnhaus in der Straße "Am Rosenhügel". Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich drei Personen im Gebäude, die sich aber selbst retten konnten und unverletzt blieben. Nachdem erste Notrufe von einer Explosion sprachen, alarmierte die Kreisleitstelle zahlreiche Feuerwehren nach Vollmerhausen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus dem rückseitig gelegenen Anbau sowie der linken Erdgeschossseite.

"Obwohl wir sofort mit dem Löschangriff begonnen haben, konnte nicht verhindert werden, dass sich der Brand auf das gesamte Gebäude ausgebreitet hat", so Wehrführer Detlef Hayer vor Ort. Die Feuerwehr hatte die Flammen gegen 20:25 Uhr mit drei C-Rohren im Außenangriff, einem Wenderohr über die Drehleiter sowie einem C-Rohr im Innenangriff unter Kontrolle gebracht. Laut Hayer sind Teile des Gebäudes einsturzgefährdet und fast das gesamte Haus zerstört. Gegen 22 Uhr waren die letzten Glutnester gelöscht. 

Die geschockten Bewohner wurden von einem Feuerwehrmann, der in Psychosozialer Unterstützung ausgebildet ist, betreut. Sie sind in der Zwischenzeit bei Verwandten untergebracht worden. Mehrere Vögel und Fische, die in der Wohnung gehalten wurden, verendeten in den Flammen. Das linksseitig gelegene Nachbarhaus blieb trotz starker Hitzeentwicklung unbeschadet, nachdem die Einsatzkräfte Kühlmaßnahmen eingeleitet hatten.

Die Polizei geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass der Brand durch unsachgemäßen Umgang mit offenem Feuer beim Grillen verursacht wurde. Von einem Grillkamin an der Rückseite sprangen offenbar Funken auf das Haus über. Die Schadenshöhe wird auf rund  100.000 € beziffert. Insgesamt waren 75 Feuerwehrkräfte aus Gummersbach (Löschzug V (Dieringhausen, Brunohl, Lobscheid und Hunstig) sowie die Einheit Niederseßmar, die Drehleiter von der Hauptwache und der Einsatzleitwagen 2 aus Bergneustadt vor Ort. Die Einsatzleitung hatte der stellvertretende Wehrführer Thomas Wurm inne.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.


[Luftaufnahmen: Martin Schmidt.]

WERBUNG