Archiv

Haushälfte nach Brand nicht mehr bewohnbar

lo; 23. Jun 2011, 14:11 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Der betroffene Gebäudetrakt ist vorerst nicht mehr bewohnbar.
ARCHIV

Haushälfte nach Brand nicht mehr bewohnbar

lo; 23. Jun 2011, 14:11 Uhr
Waldbröl - Großeinsatz für die Feuerwehr in Helzen: In der derzeit unbewohnten Hälfte eines Fachwerkhauses war heute gegen 11 Uhr ein Feuer ausgebrochen.
Alle Einheiten der Feuerwehr Waldbröl, das Technische Hilfswerk und die Löschgruppe Holpe aus dem benachbarten Morsbach waren heute Mittag bei einem Brand in der Ortschaft Helzen im Einsatz. Aus ungeklärter Ursache war in der rechten Gebäudehälfte eines Fachwerkhauses ein Feuer ausgebrochen. Der Eigentümer des betroffenen Trakts befand sich nicht zu Hause, sondern wird derzeit im Krankenhaus behandelt.

Dank des massiven Löscheinsatzes mit vier C-Rohren gelang es den etwa 60 Einsatzkräften, ein Übergreifen der Flammen auf die andere Hälfte zu verhindern. Verletzt wurde niemand, die Bewohner und die Feuerwehr konnten einige Tiere, die sich in diesem Teil des Gebäudes befanden, unbeschadet retten. Laut Einsatzleiter Friedhelm Bals lag eine besondere Problematik darin, dass der Speicher baulich nicht getrennt ist und sich über das gesamte Haus erstreckt. „Wenn es durchgezündet hätte, hätten wir beide Hälften wahrscheinlich nicht mehr halten können“, erklärte Bals. Der betroffene Teil ist stark beschädigt, auch weil das Löschwasser in die Lehmdecken eingezogen ist. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach rund anderthalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken, nachdem das Haus per Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern abgesucht worden war.   

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  


[Die linke Seite des Hauses blieb unbeschadet.]
  
WERBUNG