Archiv

Scheunenbrand: Gesamte Stadtfeuerwehr im Einsatz

lo; 18. Feb 2011, 20:40 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

Scheunenbrand: Gesamte Stadtfeuerwehr im Einsatz

lo; 18. Feb 2011, 20:40 Uhr
Waldbröl - Bei einem Feuer in Diezenkausen blieb von einer Scheune nur noch eine Ruine übrig - Einsatzkräfte verhinderten Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung (AKTUALISIERT).
Bei einem Feuer im Sperberweg in Diezenkausen wurde heute Nachmittag eine Scheune komplett zerstört. Das Gebäude muss nach Angaben vor Ort abgerissen werden. Die gesamte Feuerwehr Waldbröl mit rund 70 Einsatzkräften war alarmiert worden, um den Brand zu löschen. Die Scheune war trotz des Einsatzes von sechs C-Rohren im Innen- und Außenangriff nicht mehr zu retten, dafür konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein direkt angrenzendes Wohnhaus verhindert werden. Hier war lediglich ein geringer Wasserschaden zu beklagen.


[Auch die Fotovoltaikanlage auf dem Dach wurde durch das Feuer größtenteils zerstört.]

Einsatzleiter Friedhelm Bals schätzte den entstandenen Schaden auf etwa 80.000 bis 100.000 €.  Nach Angaben der Polizei war das Feuer entstanden, als zwei Männer (28/43) in der Garage, die sich ebenfalls in dem Gebäude befand, Reparaturarbeiten an einem Motorrad durchführten und dabei  Benzin auslief.

Von der Garage dehnte sich der Brand innerhalb weniger Minuten auf eine Werkstatt, das Obergeschoss und den Dachstuhl aus. Die Personen konnten noch einen Propangasofen entfernen.  Dabei erlitt der 43-Jährige leichte Verbrennungen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.   


[Mit vereinten Kräften wurde der Giebel zum Einsturz gebracht.]

Erschwert wurde die Arbeit der Feuerwehr durch eine Fotovoltaikanlage, die auf der Südseite des Daches angebracht war. „Da wir Elektriker in unseren Einheiten haben, konnten wir damit aber gut umgehen“, berichtete Bals. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde noch ein Giebel der Scheune zum Einsturz gebracht, damit er nicht auf ein anderes Nachbargebäude fallen kann. Kräfte des THW Waldbröl waren zur Unterstützung der Feuerwehr vor Ort. Eine Einheit des Deutschen Roten Kreuzes sorgte später für die Verpflegung der eingesetzten Kameraden.   

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  

WERBUNG