Archiv

Kräftiger Rauch machte Löscharbeiten extrem schwierig

lo; 16. Dec 2010, 20:20 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

Kräftiger Rauch machte Löscharbeiten extrem schwierig

lo; 16. Dec 2010, 20:20 Uhr
Bergneustadt - Sämtliche Feuerwehren der Stadt waren bei einem Kellerbrand in einem Mietshaus in der Othestraße im Einsatz - Offenbar niemand verletzt - Ursache unklar (AKTUALISIERT).
Nicht die Unmengen an Schnee, sondern ein Kellerbrand in einem sechsstöckigen Mietshaus hielt am Abend die gesamte Feuerwehr Bergneustadt mit etwa 90 eingesetzten Kameraden auf Trab. Im Keller des Hauses in der Othestraße war gegen 17:15 Uhr aus ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Was genau dort in Flammen aufgegangen ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Die Rauchentwicklung war jedenfalls extrem und behinderte die Arbeiten vor Ort. Für die Einsatzkräfte ging es in erster Linie darum, gefährdete Personen aus dem Haus zu holen. Insgesamt sieben Menschen wurden nach Angaben von Einsatzleiter Michael Stricker aus verschiedenen Wohnungen gerettet. Wie Stricker weiter erklärte, gebe nach derzeitigen Erkenntnissen keine Vermissten oder Verletzten. Die Bewohner hätten insgesamt sehr besonnen reagiert und die Türen und Fenster rechtzeitig geschlossen, so dass kein Qualm in die Räume dringen konnte. Bis zu sieben Atemschutz-Trupps waren mit C-Rohren damit beschäftigt, dem Feuer Herr zu werden. Inzwischen wurde gemeldet, dass der Brand gelöscht ist und man nun damit beginnt, den Keller auszuräumen, auch um mögliche Glutnester zu finden. Parallel wird der Rauch mit Hochdrucklüftern vertrieben, damit die geretteten Personen so schnell wie möglich in ihre Wohnungen zurückgebracht werden können. Die Othetraße wurde während der Rettungs- und Löscharbeiten komplett gesperrt.    

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  

WERBUNG