Archiv

Hausexplosion in Pernze: Eigentümer ist gestorben

lo; 15. Nov 2010, 18:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hausexplosion in Pernze: Eigentümer ist gestorben

lo; 15. Nov 2010, 18:37 Uhr
Bergneustadt - 46-Jähriger erlag gestern Abend seinen Verletzungen - Polizei konnte ihn vor seinem Tod nicht mehr befragen.
Wie die Polizei Köln und die Staatsanwaltschaft heute bekannt gaben, ist der Eigentümer des Hauses in Pernze, das am 20. September bei einer Explosion völlig zerstört worden war, gestern Abend seinen schweren Verbrennungen erlegen. Bei dem Unglück war der in einer Kellerwohnung lebende Bruder (45) des Besitzers ums Leben gekommen, die beiden Söhne überstanden die gewaltige Detonation mit leichten Verletzungen (OA berichtete).

Ein seitens der Staatsanwaltschaft Köln hinzugezogener Sachverständiger hatte zwischenzeitlich festgestellt, dass an einem Blindstopfen der Gasleitung manipuliert worden war. Der schwerstverletzte Hauseigentümer war von Rettungskräften in der Nähe der betreffenden Stelle in den Trümmern gefunden worden. „Die Auffindesituation und am Explosionsort gesicherte Spuren deuten darauf hin, dass der nunmehr Verstorbene der Verursacher gewesen sein könnte“, hieß es von Seiten der Behörden.

Ob die Explosion absichtlich herbeigeführt wurde oder ein Unfall war, dürfte wohl für immer ungeklärt bleiben. Der 46-Jährige war in einer Klinik in ein künstliches Koma versetzt worden und konnte von der Kölner Mordkommission nicht mehr vernommen werden.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  
WERBUNG