Archiv

Sprache verbindet Kinder in den Ferien

Red; 25. Jul 2018, 13:15 Uhr
Bild: OBK --- Ein kreatives Ergebnis der Ferienaktion: Die Kinder gestalteten ein mehrsprachiges Türschild mit dem Schriftzug 'Willkommen'.
ARCHIV

Sprache verbindet Kinder in den Ferien

Red; 25. Jul 2018, 13:15 Uhr
Oberberg - In Zusammenarbeit mit der OGS Nümbrecht bot das Kommunale Integrationszentrum eine dreitägige Ferienaktion unter dem Motto „Sprache verbindet“ an.
In Zusammenarbeit mit der Offenen Ganzstagsschule (OGS) Nümbrecht bot das Kommunale Integrationszentrum (KI) Oberbergischer Kreis eine dreitägige Ferienaktion unter dem Motto „Sprache verbindet“ an. Im Mittelpunkt stand die Sensibilisierung der Kinder für die vielfältigen sprachlichen Aspekte, die ihnen im Alltag begegnen.

"Die Kinder sollten sich den eigenen, ganz persönlichen Spracherfahrungen bewusstwerden. Sie haben sich über Sprache ausgetauscht und die vorhandene Sprachenvielfalt als etwas Positives entdeckt", freut sich Erika Waedt, die die Aktion auf Seiten des KI koordiniert hat. Der Spaß-Faktor kam bei der Ferienaktion nicht zu kurz. Die Kinder entdeckten die Sprache spielerisch bei kreativen Angeboten.Die zehnköpfige Gruppe bastelte gemeinsam, zählte verschiedene Begrüßungsmöglichkeiten auf und verglich sie miteinander. Die Jungen und Mädchen erlernten einen Kindertanz aus Schleswig-Holstein. "Zuvor haben wir das zugehörige Lied aus dem Plattdeutschen ins Hochdeutsche übersetzt", berichtet Erika Waedt über einen weiteren Baustein, der dazu diente, den Kindern die Thematik vertraut zu machen.


Die Schüler der ersten bis vierten Klasse fertigten individuelle Sprachenporträts an. Mit verschiedenen Farben zeichneten sie die eigenen Sprachen in die Silhouette einer Figur auf Papier ein. „Mein Herz ist rumänisch, weil ich in Rumänien geboren bin. Meine Füße sind deutsch, weil ich in Deutschland lebe. Meine Ohren sind ein bisschen türkisch, weil ich viel Türkisch höre - von meiner besten Freundin,“ erklärte eine Teilnehmerin ihre Zeichnung. Auch künftig wollen das KI, die OGS und der Internationale Bund als deren Träger zusammenarbeiten. Die Kooperationspartner möchten die sprachliche Kompetenz der Kinder im Sinne der durchgängigen Sprachbildung fördern.   
WERBUNG