Archiv

Wirtschaft hautnah erlebt

jm; 22. Mar 2017, 11:10 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Wirtschaft hautnah erlebt

jm; 22. Mar 2017, 11:10 Uhr
Oberberg - Schüler des Homburgischen Gymnasium Nümbrecht besuchten das zdi-Schülerlabor am Berufskolleg in Gummersbach-Dieringhausen.
In dem Schülerlabor am Berufskolleg Dieringhausen simulierten die Nümbrechter Gymnasiasten einen Tag lang ein produzierendes Unternehmen. In fünf verschiedenen Abteilungen arbeiteten sie an der Umsetzung eines gemeinsamen Ziels. Dabei wurde unternehmerisches Denken und Handeln sehr realitätsnah vermittelt. Am Ende des Tages stand ein eigenständig entwickeltes Produkt da, ein unzerstörbarer Plastikbecher. In den einzelnen Abteilungen haben die Schüler sehr selbstständig verschiedene Aufgaben bearbeitet, um dem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen. Durch den Besuch erhielten die Jugendlichen einen einmaligen Einblick ins wirtschaftliche Denken und Handeln, der im Schulunterricht nicht möglich ist. Dementsprechend war die Resonanz der Schüler durchweg positiv. Viele wünschten sich sogar, noch einen weiteren Tag im zdi-Schülerlabor verbringen zu dürfen.
WERBUNG