Archiv

Eigener Marsch für Sünger Schützen überreicht

mg; 24. Jul 2013, 13:00 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Das Königspaar Klein (Mitte) freut sich Norbert Schneider (rechts) und Manfred Müller den neuen Marsch überreichen zu können.
ARCHIV

Eigener Marsch für Sünger Schützen überreicht

mg; 24. Jul 2013, 13:00 Uhr
Lindlar - Scheidendes Königspaar beschenkt Schützenbruderschaft Süng zum Abschied mit eigenem Marsch - Welturaufführung im Jahr 2014 beim Jubiläumsfestzug der Bruderschaft.
Im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes wartete das scheidende Königspaar der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Süng beim Frühschoppen vor dem Königsvogelschiessen mit einer faustdicken Überraschung auf. Christoph und Carina Klein, beide auch aktive Musiker im benachbarten Musikverein Frielingsdorf, wollten den Schützenkameraden auf ihre Weise danken. Da lag es nahe, dass ein Dankeschön für ihr unvergessliches Königsjahr etwas mit Musik zu tun haben sollte. Das Ergebnis war dahingehend, dass die Sünger Schützen nun stolzer Besitzer eines eigenen Marsches sind.


[Das Königspaar bedankte sich sehr persönlich und auf besondere Art.]

Christoph Klein hatte zu diesem Zweck Walter Spicher, Musiklehrer in Lindlar und Dirigent des MV Frielingsdorf, gebeten, sich der Sache anzunehmen. Die Partitur des von Spicher komponierten "Sünger Schützenmarsches" wurde vom Königspaar an den 1. Brudermeister Manfred Müller und Hauptmann Norbert Schneider unter großem Beifall im Festzelt überreicht. Der vom König selbst verfasste Text beinhaltet die Ideale "Glaube, Sitte, Heimat" in direktem Bezug auf die Ortschaften Hartegasse und Süng sowie der Bruderschaft selbst. Nachdem der König dem Publikum die Textzeilen vorgetragen hatte, meinte er schmunzelnd: „Das ein oder andere Wörtchen könnte sich noch ändern, denn wir sind noch nicht ganz fertig!“  Er versicherte aber sogleich, dass dies im nächsten Jahr mit Sicherheit der Fall sein werde.  


Da die Bruderschaft 2014 ihr 150-jähriges Bestehen feiern wird, ist die Uraufführung des Marsches in einem entsprechenden Rahmen bereits geplant. So wird es ein großes Aufspielen aller am Jubiläumszug beteiligten Kapellen und Spielmannszüge geben, bei dem der neue Marsch dann erstmalig erklingen wird.
WERBUNG