Archiv

Ab jetzt jeden Montag zum Finanzminister

Red; 26. Jan 2011, 11:26 Uhr
Bild: Gohr --- Direkt nach der Wahl gratulierte der Fraktionsvorsitzende Volker Kauder.
ARCHIV

Ab jetzt jeden Montag zum Finanzminister

Red; 26. Jan 2011, 11:26 Uhr
Oberberg - Der oberbergische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach wurde gestern einstimmig zum finanzpolitischen Sprecher der CDU/CSU gewählt.
Von den 164 anwesenden Abgeordneten wählten in der gestrigen Fraktionssitzung 163 Klaus-Peter Flosbach zum finanzpolitischen Sprecher der CDU/CSU, es gab eine Enthaltung. Flosbach wird damit zum Sprachrohr der Fraktion gegenüber der Öffentlichkeit in allen finanzpolitischen Fragen. Vor seiner Wahl hatte der Waldbröler in der Fraktion bekundet, er wolle sich um zwei zentrale Themenfelder besonders kümmern. Zum einen möchte er die Stabilisierung von Bundeshaushalt, Euro und Finanzmärkten vorantreiben. Zum Zweiten möchte er Verbesserungen in der Steuerpolitik erreichen. Dazu zählten für ihn die Steuervereinfachung, die Reform der Gemeindefinanzen und die Neuordnung der Mehrwertsteuer.

Aus der neuen Aufgabe ergibt sich für Flosbach eine größere Präsenzpflicht in Berlin. "Die Termine vervielfachen sich. Trotzdem werde ich den Kontakt mit den Oberbergern vor Ort weiter pflegen. Die Gespräche an der Basis sind mir wichtig. Sie haben schließlich Einfluss auf mein fachliches Urteil und die Gesetzgebung in Berlin", so Flosbach. In seinem Berliner Sitzungskalender steht in Zukunft jeden Montag ein Gespräch mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Als Leiter der Arbeitsgruppe Finanzen übernimmt er zudem die fachliche Koordinierung aller Finanzpolitiker der CDU/CSU. Außerdem ist er dafür zuständig, die Finanzthemen mit dem Koalitionspartner FDP abzustimmen.  
WERBUNG