Archiv

Von der Morsbacher Jugend für alle Bürger

fk; 8. Dec 2017, 10:52 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Einweihungsfete in der von Jugendlichen sanierten Grill- und Schutzhütte am Morsbacher Kurpark mit vielen Gästen
ARCHIV

Von der Morsbacher Jugend für alle Bürger

fk; 8. Dec 2017, 10:52 Uhr
Morsbach – Mit Spenden von Firmen und Bürgern sowie der Unterstützung des Bauhofs sanierten Jugendliche die Grillhütte am Kurpark -Gestern wurde sie mit einer Grillfete eingeweiht.
Von Friederike Klein

Mit viel Muskelkraft, wenig Mitteln und ohne Maschinen klotzten rund zehn Jugendliche in den diesjährigen Sommer- und Herbstferien ran. Das Ziel der 13- bis 25-Jährigen: die zerstörte und marode Grillhütte am Kurpark als Outdoor-Treffpunkt für sich selbst und andere wieder in Schuss bringen. Das ist ihnen sichtbar gelungen und gestern wurde dieser Erfolg mit einer Grillfete an der neuen Rundhütte gefeiert.


[Rustikal und gemütlich ist es in der Grillhütte.]

Seit mehr als 50 Jahren stehe die Holzhütte schon, erinnerten sich die Gäste der Einweihungsfete. Der Zahn der Zeit und mutwillige Zerstörung hatten ihr über die Jahre jedoch arg zugesetzt. Das fiel auch Streetworker Jörn Hägele von „Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft“ auf und so kam ihm die Idee, einen Treffpunkt für Jugendliche zu erschaffen. Gemeinsam mit Johannes Imhäuser, Domenic Masche und Sabrina Behrendt, alle Mitarbeiter des Jugendzentrums „Highlight“, das seit Januar unter der Trägerschaft des Vereins Outdoor Oberberg steht, holte Hägele auch Bürgermeister Jörg Bukowski und die Gemeinde ins Boot. So konnte das „Projekt Grillhütte“ starten.



Doch den Jugendlichen einfach einen fertigen Grillplatz vor die Nase setzen, das wollte man nicht. Stattdessen sollten sie selbst mit anpacken, eigene Fähigkeiten entdecken sowie ausbauen und die eigene Energie einsetzen, um für sich selbst einen Treffpunkt zu schaffen. Gesagt, getan: Mit Hacken und Schüppen rückten die jungen Leute dem in und um der Hütte alles beherrschenden Schlamm zu Leibe, verteilten Schotter, setzten Randsteine und befestigten den Vorplatz. Auch die dicken Standpfähle wurden ersetzt und die große Esse repariert. Eine Außenschalung dient nun als Schallschutz.


[Mit der Öffnung zum Wald ist für frische Luft gesorgt.]
  
In den Herbstferien bauten die Jugendlichen aus Paletten einen stabilen Tisch, Bänke und eine Anrichte. Mit Rat und Tat standen ihnen, neben Hägele und dem Team des „Highlight“, die Mitarbeiter des Bauhofs zur Seite. Die Materialien spendeten Morsbacher Firmen und Bürger. Bei der offiziellen Einweihung mit Grillwürstchen, Glühwein und Co. dankte Bürgermeister Bukowski den Jugendlichen und den Helfern für das Engagement und tolle Ergebnis. „Das ist eine klasse Sache“, freute er sich. So ganz nebenbei schufteten die Jugendlichen ja auch für das Gemeinwohl. Denn die Hütte ist in erster Linie zwar für die Jugendlichen, aber ebenso für alle anderen Morsbacher und Wanderer als Gemeinschafts- und Schutzhütte nutzbar.
WERBUNG