Archiv

Bundestagsmandat für vier Tage

Red; 1. Jun 2017, 12:07 Uhr
Bilder: privat --- (v. li.) Der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach mit Christian Kremer und Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert
ARCHIV

Bundestagsmandat für vier Tage

Red; 1. Jun 2017, 12:07 Uhr
Oberberg - Nachwuchspolitiker simulierten bei „Jugend und Parlament“ die Gesetzgebung – Dabei waren auch Luiza von Knorre aus Gummersbach und Christian Kremer aus Wipperfürth.
Vom vergangenen Samstag bis zum vergangenen Dienstag fand im Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von Mitgliedern des Bundestages nominiert waren, haben in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nachgestellt. Aus Oberberg nahm auf Einladung von Michaela Engelmeier, oberbergische Bundestagabgeordnete, Luiza von Knorre, Schülerin der Gesamtschule Gummersbach, teil. „Ich hatte mir die Arbeit der Abgeordneten leichter vorgestellt“, so die 18-jährige Schülerin, „auch musste ich feststellen, dass es keine einfachen Lösungen gibt, sondern immer nur Kompromisse. Insgesamt war es für mich ein tolles Erlebnis.“ Auch Christian Kremer aus Wipperfürth war mit von der Partie. Er war Mitglied der größten Partei im Parlament, der Bürgerlichen Bewahrungspartei, kurz BBP. Zudem war er Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses.


[Die SPD-Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier (li.) und Schülerin Luiza von Knorre.]

Zur Debatte standen Entwürfe zur Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, zur Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien sowie zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft. Die Jugendlichen im Alter von 17 bis 20 Jahren lernten dabei die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen.



Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal traten 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult und versuchten, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Im Anschluss an die Simulation diskutierten die Teilnehmer mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen, wie realitätsgetreu „Jugend und Parlament“ die parlamentarische Arbeit abbildet. Die Abschlussrede hielt der Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert.
WERBUNG