Archiv

Zum 35. Geburtstag zog die Hexe ein

nh; 8. Jul 2016, 15:40 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Parkgründer Dr. Werner Schmidt vor seiner neuesten Attraktion: der Hexengarten.
ARCHIV

Zum 35. Geburtstag zog die Hexe ein

nh; 8. Jul 2016, 15:40 Uhr
Reichshof - Der Affen- und Vogelpark in Eckenhagen ist um mehrere Attraktionen reicher - Bürgermeister Rüdiger Gennies gab neuen Hexengarten frei, während die Kinder den neuen Spielplatz längst erobert hatten.
Von Nils Hühn

Vor 35 Jahren gründete Dr. Werner Schmidt einen Vogelpark mit über 1.000 Vögeln. Dreieinhalb Jahrzehnte später ist es ein Affen- und Vogelpark mit zahlreichen Attraktionen und Nordrhein-Westfalens größter privater Tierpark. „Man muss sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Denn Stillstand kann man sich in dieser Branche nicht erlauben“, weiß Bürgermeister Rüdiger Gennies. Und die Familie Schmidt lässt sich immer wieder etwas einfallen, um Besucher anzulocken. Als Beleg strömen jährlich über 120.000 Gäste in den Tierpark in Eckenhagen.


[Bürgermeister Rüdiger Gennies durfte das Rote Band zum Hexengarten durchtrennen.]

Seit heute gibt es den Hexengarten. „Eine Idee meiner Frau“, wie Parkgründer Dr. Werner Schmidt betonte. Der Garten umfasst alles, was aus Märchen bekannt ist: Hexenhaus mit Kolkraben, Katzen und Enten, sowie Zauberbaum, Brunnen, Pentagramm, Beete mit Kräutern und mystischen Pflanzen wie Mispeln, Beinwell oder Fingerhut. Neben den Kolkraben finden im Hexengarten zwei neue Laufenten – Hänsel und Gretel – ein Zuhause und im als Ofen getarnten Stall ein Rückzugsort. „Unsere verschiedenen Gärten sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal“, so Dr. Schmidt.


Direkt gegenüber vom Hexengarten liegt der Spielplatz. Dieser war in die Jahre gekommen und Ludger Schmidt, der die Parkleitung von seinem Vater übernommen hat, durfte sich hier ausleben. Es entstand der Bullerbü-Abenteuer- und Wasserspielplatz mit Spielhäusern im skandinavischen Stil und Gondelbahn. Der Spielplatz wurde sofort von den Kindern in Beschlag genommen. Vor der Erneuerung gingen die Besucher meist schnell an dem Spielplatz vorbei, um zu den Affen zu gelangen. Erst auf dem Rückweg wurde Halt gemacht. „Aber jetzt ist hier richtig Rummel“, merkt Ludger Schmidt, dass das neue Angebot gut angenommen wird.



Aber zum 35. Geburtstag wurde noch mehr gemacht: Für Kleinkinder entstand ein Spielplatz mit überdachtem Sandkasten, Rohrsystemen und Futterküche, wo sie in die Rolle von Tierpflegern eintauchen können. Auch das Grilldorf wurde von 27 auf 35 Hütten erweitert, die kostenlos zur Selbstverpflegung reserviert werden können. Im Innenbereich, in dem sich auch das Café befindet, gibt es zudem einen neuen Hüpfberg. Die bislang rund 800 tierischen Bewohner des Parks erhalten zudem neue Nachbarn: in zwei natürlich angelegten Außengehegen werden jetzt drei Eisfüchse sowie zehn Nachtreiher heimisch. Weitere Informationen unter www.affen-und-vogelpark.de.  
WERBUNG