Archiv

SPD-Kreisvorstand pfeift Ortsverein zurück

Red; 3. Sep 2015, 13:16 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

SPD-Kreisvorstand pfeift Ortsverein zurück

Red; 3. Sep 2015, 13:16 Uhr
Oberberg- Oberbergische SPD-Führung distanziert sich von Christian Viebach, der sich in Radevormwald mit Unterstützung der örtlichen Genossen um das Bürgermeisteramt bewirbt - Hintergrund ist eine Anzeige, die gegen den 38-Jährigen vorliegt.
„Mit Entsetzen“ hat der SPD-Kreisvorstand die Vorwürfe gegen den Radevormwalder Bürgermeisterkandidaten Christian Viebach aufgenommen (OA berichtete). Besondere Brisanz habe der Fall, so die stellvertretende Vorsitzende Michaela Engelmeier, weil der SPD-Ortsverein Viebach, Partei- und Fraktionsvorsitzenden der Rader CDU, mit aufgestellt habe. Alleine dieser Vorgang hatte bereits für Verwunderung in der Führungsetage der oberbergischen Sozialdemokraten gesorgt. Nun sehe man sich gezwungen, die Parteigenossen in Radevormwald aufzufordern, alle Aktivitäten im Bürgermeisterwahlkampf einzustellen, solange die Vorwürfe gegen Viebach nicht geklärt sind. „Wir zweifeln an Christian Viebach und können alle Bürgerinnen und Bürger in Radevormwald verstehen, die das auch tun“, sagt Engelmeier.

Es dürfe zwar keine Vorverurteilung geben, aber der SPD könne auch nicht zugemutet werden, später dafür geradezustehen – sollten sich die Anschuldigungen bestätigen -, einen „Stalker“ ins Rathaus geholfen zu haben. Die Angelegenheit sei nicht nur Viebachs Privatproblem, zumal die Betroffene in der Stadtverwaltung tätig sei. „Wie hier ein gedeihliches Miteinander zum Wohle der Stadt möglich sein soll, ist zumindest zweifelhaft“, erklärte Engelmeier abschließend.
  
WERBUNG