Archiv

Prunksitzung mit musikalischem Politikerduett

uh; 1. Feb 2015, 16:02 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Das Dreigestirn beim gemeinsamen Auftritt mit der Band „Die Flöckchen'.
ARCHIV

Prunksitzung mit musikalischem Politikerduett

uh; 1. Feb 2015, 16:02 Uhr
Wipperfürth - Die Narrenzunft Neye feierte ihre große Prunksitzung nach langer Sanierung der VOSS-Arena wieder in Wipperfürth.
Der Zeiger der Uhr war gerade auf 18:11 Uhr gesprungen, als das Licht ausging und die Musik ertönte. Gemeinsam mit dem Sitzungspräsident Bernd Köllner und dem Elferrat marschierte das Dreigestirn, begleitet durch den Musikverein Linde, auf die Bühne. Sitzungspräsident Bernd Köllner begrüßt die Ehrengäste, die Bürgermeister Michael von Rekowski aus Wipperfürth und Dietmar Persian aus Hückeswagen. Besonders in den Hallen willkommen geheißen wurde Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Flosbach, der mit Narrenkappe am Tisch der Senatoren saß.

Das Dreigestirn der Session, seine Tollität Prinz Klaus, seine Deftigkeit Bauer Winfried und ihre Lieblichkeit Jungfrau Helmi nannten zugleich noch einmal das diesjährige Motto: „Ob Wittchessack, ob Baulemann, der Karneval steckt alle an! Jetzt geht die Party richtig los, die Narretei ist grenzenlos!“ Den Auftakt der Prunksitzung bildete ein besonderer Programmpunkt. Blonduella (Beate Theunissen) sorgte mit ihren lockeren Sprüchen für die ersten Lachsalven in der VOSS-Arena. Mit ihrem angetackerten, hautengen Kleid begeisterte sie als ‚naives Blondchen’. Als Highlight des Abends betraten „Die Flöckchen“ die Bühne. Uwe und Markus, zwei Pfundskerle aus Bergisch Gladbach im XL-Format, sind seit 1994 eine feste Größe im Karneval. Mit ihren Liedern „Ding Hastzje“, „Fiesta Colonia“ und „Sulang d´r Dom noch steiht“ brachten sie eine fantastische Karnevalsstimmung in die neue Halle. Unübertroffen ist natürlich ihr Lied „Schätzje schenk m´r e Foto“, das die Flöckchen vor vier Jahren erstmalig gesungen haben. Inzwischen ist das ein absoluter Karnevalshit.

Das Tanzcorps der Narrenzunft Neye begeisterte mit Gardetänzen und wurde schon beim Einmarsch mit Jubel begrüßt. Tanzmäuse, Tanzbären und das Tanzcorps waren ein Augenschmaus mit einer hervorragenden Performance. Auch der zweite Auftritt mit bunten Kostümen und Showtanz zur Musik bekannter Musicals zeigte das hohe Niveau der Tanzgruppe.

Die Stimmung war auf dem Höhepunkt, als die Bürgermeister von Rekowski und Persian die Bühne betraten. Gemeinsam sangen sie abwechselnd das Lied des Anstoßes: „Ich bin ein echter Baulemann, in Wipperfürth zu Haus', das ist für mich die schönste Stadt, da kenne ich mich aus.“ Worauf Persian antwortete: „Aus Hückeswagen komme ich, da lebe ich auch heut', als Wittchessack hier groß geworden, das hab' ich nie bereut“. Der anschließende Applaus und der Jubel in der VOSS-Arena war wohl bis zum Wipperfürther Marktplatz zu hören. Musikalisches Talent haben beide Bürgermeister, eine Kariere als Sänger im Karneval wäre durchaus möglich.



Die „Landeier“, sechs Musiker aus Harsewinkel, brachten westfälischen Humor nach Wipperfürth. Als zweifacher Gesamtsieger der Närrischen Hitparade im WDR räumten sie an diesem Abend so richtig ab. Das Hermannsdenkmal, perfekt dargestellt durch Hermann-Josef Bongen, wurde auf der Bühne platziert und besungen. Mit ihrem Lied „Eigelb to hell“ rockten sie so richtig ab .

Die Husaren Grün-Weiß aus Siegburg zeigten mit flotten Tänzen und akrobatischen Hebefiguren Gardetanz der Spitzenklasse. Hoch geschwungene Beine und fliegende Mädchen waren ein echter Hingucker. Mit den „Crazy Cats“, Christine und Tom, die ein buntes Potpourri aus den Schlagern der vergangenen drei Jahrzehnte sangen, endete das hochkarätige Programm der diesjährigen Prunksitzung. Zum anschließenden Tanz legte DJ Ulli Becker Musik auf bis zum frühen Morgen.
WERBUNG