Archiv

Über 100 automobile Veteranen gingen auf Tour

mg; 23. Aug 2014, 23:45 Uhr
Bilder: Michael Gauger; Günter u. Liane Nagel (Galerie 58-60) -- Einer der Starter bei der „Rebbelroth Classics on Tour“ war das Ehepaar Zewing mit ihrem Mercedes Benz 230 SL, Baujahr 1964.
ARCHIV

Über 100 automobile Veteranen gingen auf Tour

mg; 23. Aug 2014, 23:45 Uhr
Gummersbach - Auch bei der 10. Auflage der „Rebbelroth Classics“ kannte Petrus keine Gnade - Bei der Jubiläumsauflage ging es für die Young- und Oldtimer auf zwei Rundkursen durchs Bergische Land.
Von Michael Gauger

Mit einem Schirm bewaffnet, schickte Bürgermeister Frank Helmenstein über 100 Starter am Samstagmorgen in der Innenstadt auf die erste Etappe der "Rebbelroth Classics"-Reise. Immer wieder zogen Schauer im Laufe des Tages über das Bergische und ärgerten so zumindest die teilnehmenden Cabrios im Starterfeld, die sich zum größten Teil aber als sehr robust zeigten und trotzdem offen fuhren. Ungefähr 20 Teams verzichteten, vermutlich wegen der Witterung, komplett auf die Teilnahme an der zehnten Veranstaltung, die den Zusatz „on Tour“ trug.


[Viel Glück wünschte Bürgermeister Helmenstein Julian Niebel auf seiner BMW R27.]

Die Organisation zu diesem beliebten Event lag erneut in den bewährten Händen des Gemeinnützigen Vereins "Nachbarschaft Rebbelroth" und wurde unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Rebbelroth sowie der Firma Ley-Krane. Start und Ziel lagen in der Gummersbacher Fußgängerzone, wo Besucher der Innenstadt im Verlauf des Tages gleich dreimal die Fahrzeuge besichtigen konnten. Auch 2014 lautete der Grundsatz zu dieser als Orientierungsfahrt konzipierten Veranstaltung:  „Gewinnen soll nicht der Ehrgeizige, sondern der Glückliche“.

Wie bereits in den Vorjahren zeichnete sich Klaus Klein mit seinem Team für die Gestaltung der malerischen Strecken verantwortlich. Zwei etwa 80 bis 90 Kilometer lange Rundkurse, vorbei an Talsperren und mitten durch die typische bergische Landschaft, galt es in den zwei Tagesetappen zu bewältigen. Nicht nur das Oberbergische, auch die Nachbarkreise wurden dabei durchfahren. In der Mittagspause, die musikalisch von Patrick Raser untermalt wurde, konnten zudem historische Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden.  


Fahrzeuge bis zum Baujahr 1984 durften in diesem Jahr teilnehmen. Die Kennzeichen der Autos zeugten vom großen Interesse dieser beliebten Veranstaltung, an der zwar viele bekannte Teams mit ihren Fahrzeugen, aber auch zahlreiche neue Interessenten teilnahmen. Die Zuschauer konnten sich erneut an Schätzchen wie dem  Goggomobil, Opel Rekord, Mercedes Flügeltürer, mehreren Porsche aus verschiedenen Epochen, Opel Manta und GT, VW Käfer und Bulli, NSU Prinz aber auch Borgward, Adenauer-Benz oder hubraumstarken Boliden wie etwa einer Cobra 427 (Wolfgang Wuttke/Klaus Albersmeyer) oder dem Chevrolet C10 Pickup (Tim und Tom Nähring) erfreuen. Auch zwei Motorräder der Marken BMW R27 und Honda CB 750 Four  gehörten zum aktuellen Starterfeld.


[Oft waren die Teilnehmer im Pulk durch das Bergische unterwegs.]

Neben den obligatorischen Kontrollstellen, an denen das mitgeführte „Roadbook“ mit den Stempelungen zu versehen war, hatte man einige Sonderprüfungen eingebaut. Ebenso gab es eine Prämierung für das Beste "zum Baujahr" passende Outfit. Die dazugehörende Siegerehrung fand am Abend auf dem Lindenplatz statt. Die zahlreichen Sponsoren hatten, zusätzlich zu den Pokalen, Sachpreise für die erfolgreichen Siegerfahrzeuge zur Verfügung gestellt. Die Gestaltung des weiteren Abends übernahmen DJ Christian Geberzahn, unterstützt durch einen Gastauftritt von TABAZKO. Die Coverband besteht aus den drei Gummersbacher Musikern Katja Georgas Spanos, Torsten Klawunder und Destan Jasarevič.



[Die Gummersbacher Innenstadt diente wieder als „Parc fermé“ für die Teams.]

Erfolgreich waren an diesem Tag bei den Youngtimern Sebastian und Ricarda Rüdiger auf VW Passat vor Markus Hillig/Achim Helmenstein/Justus Malte auf  BMW 325i und Lutz Fritsche / Andreas Dickmann (Citroen 2CV), die den dritten Platz belegten. Die Oldtimerwertung konnten Michael und Claudia Krüger (Leyland MK3) gewinnen. Der zweite Platz ging an Thomas und Steffi Gaspers (Austin Mini) vor Horst Jürgen und Anja Öttinger mit Nadine und Linda Noethen im Daimler Benz 190 DB. Sieger der Kategorie "Historisches Outfit" wurden Martin Brock und Anja Kröll, die mit einem Borgward Isabella aus dem Jahr 1959 teilnahmen.   

Die weiteren Ergebnisse können in Kürze auf der Seite des Veranstalters unter http://www.rebbelroth-classic.de/archiv.php eingesehen werden.
WERBUNG