Archiv

Michaela Engelmeier vertritt den Bundestag in Stockholm

Red; 24. Apr 2014, 15:26 Uhr
Bild: privat --- Die beiden Bundestagsageordneten Michaela Engelmeier (SPD) und Dr. Georg Kippels (CDU) vertreten den Deutschen Bundestag auf der Parlamentarierkonferenz.
ARCHIV

Michaela Engelmeier vertritt den Bundestag in Stockholm

Red; 24. Apr 2014, 15:26 Uhr
Oberberg – Derzeit ist die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier auf der internationalen ICPD-Parlamentarierkonferenz in Stockholm.
Gemeinsam mit 300 Parlamentariern aus 150 Ländern besucht die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier derzeit die „6. Internationale Parlamentarierkonferenz zur Umsetzung des ICPD Programmes" in Stockholm. In Begleitung ihres Kollegen Dr. Georg Kippels (CDU) vertritt Engelmeier hier offiziell den Deutschen Bundestag.

Das Ziel der Konferenz ist es, die Parlamentarier zu informieren und dazu anzuregen, in ihren Ländern für politische und finanzielle Unterstützung der Entwicklungszusammenarbeit zu werben. In den Entwicklungsländern selbst geht es darum, auf politischer Ebene die erforderlichen Rahmenbedingungen vor Ort zu schaffen. Während der viertägigen Konferenz werden den Teilnehmern verschiedene Vorträge, Materialien, interaktive Vorstellungen, Filme und Fotoausstellungen angeboten, die zur Diskussion und Vernetzung anregen sollen. Besonders beeindruckt und betroffen war Engelmeier von einer Fotoausstellung mit dem Titel „Too Young To Wed", die sich mit Zwangsehen und Kinderheirat auseinandersetzt. „Kinder brauchen familiäre Sicherheit, Bildung und Spielgefährten - keine Ehemänner und Babys!" so Engelmeier nach dem Besuch der Ausstellung.

Die IPCI Konferenzen finden in regelmäßigen Abständen statt, letztmalig 2012 in Istanbul. Ergänzend setzten sich G8-Parlamentarierkonferenzen mit der Thematik „Bevölkerungsdynamiken und Entwicklung" auseinander. Da Deutschland im Jahr 2015 die G8/G7-Präsidentschaft innehat, richtet die Bundesregierung bereits im Frühjahr 2015 eine derartige Konferenz mit dem Schwerpunkt „Kinder- und Müttergesundheit" aus. „Als aktive politische Kämpferin für Kinder-und Frauenrechte habe ich hier in Stockholm viele Mitstreiter kennengelernt" so Engelmeier "Diese ersten Kontakte werde ich nun in einem persönlichen Netzwerk ausbauen und die Erfahrungen, Kenntnisse und Möglichkeiten für meine zukünftige Arbeit nutzen".

Mehr Informationen zu den Konferenzen, deren Inhalte und Ziele findet man unter www.epfweb.org.
  
WERBUNG