Archiv

Christian Will wurde besondere Ehre zuteil

nh; 30. Dec 2013, 11:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Christian Will wurde besondere Ehre zuteil

nh; 30. Dec 2013, 11:35 Uhr
Oberberg - Der Fußballkreis Berg kürte den Ehrenamtspreisträger 2013 - Christian Will setzte sich gegen Cornelia Pothmann und Jan-Patrick Förster durch - Will schaffte es auch in den „Club 100“ des DFB.
Der Fußballkreis Berg wurde zum ersten Mal vom Fußballverband Mittelrhein dazu aufgefordert, drei verschiedene Ehrenamtler für den Ehrenamtspreis 2013 in den Kategorien „Ehrenamtlerin“, „Ehrenamtler“ und „Jugendlicher Ehrenamtler zwischen 16 und 27 Jahren“ zu benennen. Bei den Frauen fiel die Wahl auf Cornelia Pothmann, die seit 2003 ehrenamtlich tätig ist, seit 2007 im Besitz der Fußball-Übungsleiter-Lizenz ist, Staffelleiterin war und seit 2010 Kreisjugendwartin ist. Neben der Nominierung für den Fußballkreis Berg gehört sie auch zu den vier Kandidatinnen, die um den Frauenehrenamtspreis des FVM kämpfen.



Bei den Männern wurde der Fußballobmann Jan-Patrick Förster von DJK Wipperfeld nominiert. Er kümmert sich seit 2005 um die Seniorenmannschaften und den Juniorenspielbetrieb. Besonders ihm sei es zu verdanken, dass ein kleiner Ort wie Wipperfeld alle Jugendmannschaften besetzen kann, erklärte Detlef Baldauf als Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises Berg. Außerdem schaffte er es als Arbeitskreisleiter Finanzierung und Sponsoring, einen außergewöhnlich hohen Betrag für die Schaffung des Kunstrasenplatzes zu akquirieren.


[Im Rahmen des Hallenkreispokals erhielt Christian Will gestern in Nümbrecht den Ehrenamtspreis 2013.]

Als „jugendlichen“ Ehrenamtler benannte der Kreis Christian Will, der sich nach dem Rücktritt des kompletten Kreisjugend-ausschusses im Jahr 2009 als Staffelleiter zur Verfügung stellte und Mitglied des neuen Ausschusses wurde. Ein Jahr später wurde er Geschäftsführer der Junioren und Senioren beim FV Wiehl. In diesem Jahr wurde Will in den Spielbetrieb FVM-Junioren berufen und übernahm den Bereich Bezirksligen. Dabei behielt er alle anderen Tätigkeiten bei und übernahm auch noch die Verantwortung für den Kreispokalwettbewerb.

Aus diesen drei Kandidaten musste nun der Ehrenamtspreisträger 2013 gefunden werden. Schließlich entschied sich der Vorstand des Fußballkreises Berg für Christian Will, dem nun ein „Dankeschön-Wochenende“ in Hennef winkt mit einem Besuch eines Bundesligaspiels. Außerdem wurde Will in den „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes aufgenommen, in den es jährlich nur die einhundert engagiertesten Ehrenamtler schaffen. Auf Einladung des DFB steht Will nun der Besuch eines Länderspiel-Wochenendes bevor.
WERBUNG