Archiv

Lowens ackert in der berühmten „Trainingsgruppe 2“

nh; 29. Aug 2013, 15:00 Uhr
Bilder: privat --- Benjamin Lowens (links) mit Tim Wiese und Torwarttrainer Lutz Pfannenstiel (rechts).
ARCHIV

Lowens ackert in der berühmten „Trainingsgruppe 2“

nh; 29. Aug 2013, 15:00 Uhr
Oberberg - Über den ehemaligen Nationaltorwart Tim Wiese kam der derzeit vereinslose Fußballprofi Benjamin Lowens nach Sinsheim, wo er mit den aussortierten Stars trainiert.
Von Nils Hühn

Bis zum Ende der vergangenen Saison hütete der gebürtige Waldbröler das Tor des Regionalligisten 1. FC Lok Leipzig, doch sein Vertrag wurde nicht verlängert und seitdem ist der 25-Jährige auf Vereinssuche. Der degradierte TSG Hoffenheim-Torwart Tim Wiese ist ein Freund von Lowens und er stellte den Kontakt zum aktuellen Torwarttrainer Lutz Pfannenstiel der Hoffenheimer „Trainingsgruppe 2“ her. „Auch ihn kenne ich schon seit Jahren“, so Lowens. Letztlich war es aber Chefcoach Sascha Koch, der Lowens die Sonderschichten in Hoffenheim ermöglichte. In der Trainingsgruppe halten sich die aussortierten Bundesliga-Stars fit. Neben dem ehemaligen deutschen Nationaltorhüter Wiese schuften dort auch unter anderem Eren Derdiyok, Matthieu Delpierre, Edson Braafheid und Tobias Weis. „Es ist schon toll, mit ihnen trainieren zu dürfen“, so Lowens.



Seit vergangenem Freitag gehört der Schlussmann der Trainingsgruppe an. „Ich will mich hier zeigen“, erklärt der 25-Jährige. Noch diese und kommende Woche wird er mit den TSG-Profis ackern. Nicht nur Lowens sucht einen neuen Arbeitgeber, auch seine prominenten Trainingspartner halten sich fit, um noch einen Platz in einer anderen Mannschaft zu finden. Lowens stellt jedoch einen Sonderfall dar: Weil er keinen Vertrag hat, kann er auch noch nach Ende der Transferperiode jederzeit einen neuen Verein finden. Allerdings bekommt er aktuell kein Geld. „Die Trainingsbedingungen sind hier überragend und ich musste die Chance einfach nutzen“, erklärt er. Sollte sich ein neuer Klub finden, steht der Torwart voll im Saft und ist spielbereit. Gestern stand er beim Testspiel der Trainingsgruppe gegen den Regionalligisten Wormatia Worms 45 Minuten im Tor und konnte trotz der 0:2-Pleite überzeugen.
WERBUNG