Archiv

Küchenbrand mit glimpflichem Ausgang

lo; 29. Jan 2013, 14:40 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Küchenbrand mit glimpflichem Ausgang

lo; 29. Jan 2013, 14:40 Uhr
Gummersbach - Im Pflege- und Altenheim „Haus Aggertal“ in Deitenbach hatte sich heute Morgen Fett in einer Pfanne entzündet.
Glimpflich endete ein Brandeinsatz im Heim für behinderte Erwachsene „Haus Aggertal“ in Deitenbach. In der Küche hatte sich gegen 10 Uhr in einer großen Schwenkbratpfanne Fett entzündet. Die Mitarbeiter reagierten geistesgegenwärtig und konnten die Flammen unter Zuhilfenahme einer Löschdecke sowie eines Fettbrandlöschers ersticken. Als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen, war das Feuer bereits aus, jedoch hatte sich in der Küche und im Flur dichter Qualm ausgebreitet. Insgesamt 13 Beschäftigte und Bewohner, die mit dem Rauch in Berührung gekommen waren, wurden vom Rettungsdienst medizinisch betreut. Die Untersuchungen ergeben, dass niemand ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Der Sachschaden konnte in Grenzen gehalten werden, in Absprache mit dem Kreis-Gesundheitsamt wurden offen gelagerte Lebensmittel, die etwas vom Rauch abbekommen hatten, entsorgt. Wahrscheinlich kann die Küche heute Abend schon wieder in Betrieb gehen. Der Gummersbacher Wehrchef Detlef Hayer verteilte nach Beendigung des Einsatzes ein großes Lob an die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung der Einrichtung: "Es war alles toll organisiert und strukturiert, so dass die Feuerwehr nach ihrem Eintreffen reibungslos übernehmen konnte.“

Im Einsatz waren 30 Feuerwehrleute der Einheiten Piene, Lieberhausen, Lantemicke, Gummersbach, Niederseßmar sowie der hauptamtlichen Kräfte. Der Rettungsdienst stellte drei Rettungswagen sowie einen Notarzt. Noch dazu waren der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes ausgerückt.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG