Archiv

Von Mülltrennung und erneuerbaren Energien

tk; 1. Jun 2012, 17:08 Uhr
Bilder: Tillmann Koll --- Die Quiz-Teams freuen sich über ihre Preise und einen lehrreichen Tag auf der ehemaligen Leppe-Deponie.
ARCHIV

Von Mülltrennung und erneuerbaren Energien

tk; 1. Jun 2012, 17:08 Uhr
Lindlar – Bei der ersten Umweltolympiade am außerschulischen Lernort :metabolon gingen fünf Schulen an den Start.
Von Tillmann Koll

Heute verwandelte sich der Seminarraum des Bergischen Energiekompetenzzentrums auf der ehemaligen Leppe-Deponie bei Lindlar in eine große Quiz-Show. Über 100 Schulkinder aus der fünften Jahrgangsstufe nahmen an der ersten Umwelt-Olympiade teil, die auf dem :metabolon-Gelände veranstaltet wurde. Vertreten waren die Friedrich-Götze-Hauptschule Burscheid, die Montanusschule Hückeswagen, das Dietrich-Bonhöfer-Gymnasium Bergisch Gladbach, das Grotenbach-Gymnasium Gummersbach und die Gesamtschule Waldbröl.


Die Schüler waren am Morgen per Bus angereist. Nach der Begrüßung ging es dann los: In 20 kleineren Gruppen mussten auf dem :metabolon-Gelände Stationen zu insgesamt acht Themen wie beispielsweise Recycling, Abfallvermeidung und Umweltschutz bewältigt werden. Dabei war jedoch nicht bloß das inhaltliche Wissen, sondern auch teilweise die sportliche Betätigung gefragt. Pro Station gab es Punkte, die der entsprechenden Schule gutgeschrieben wurden.


Mit entsprechenden Pausen konnten die umweltbegeisterten Schüler drei Stunden lang auf dem Gelände verbringen. Dabei wurde natürlich auch der Müllberg erklommen und die auf dem Gelände befindlichen Sehenswürdigkeiten begutachtet. Dann ging es zur großen Abschlussrunde zurück in den Seminarraum. Hier fand das alles entscheidende Quiz statt. Immer zwei Schüler aus den besten Teams jeweils einer Schule gingen dabei an den Start.


[Die Teams zeigten mit Karten ihre Antwort an – Das Abschluss-Quiz gewann die Gesamtschule Waldbröl.]

Zehn Fragen mussten nun beantwortet werden. Mithilfe von Schildern zeigten die Teams der Jury ihre jeweilige Antwort. Natürlich fieberten die übrigen Schüler mit und bei richtigen Antworten brandete Jubel durch die Halle. Dann begann das Bangen während der Punkteauszählung. Zwar konnte sich die Gesamtschule Waldbröl im Quiz als Sieger durchsetzen, den Gesamtsieg entschied dann jedoch das Grotenbach-Gymnasium aus Gummersbach für sich.

Organisiert worden war die Olympiade von einem vierköpfigen Team um die Geschäftsführerin des Bergischen Abfallwirtschaftsverband Monika Lichtinghagen-Wirths. Diese dankte in der Abschlussrunde noch einmal allen teilnehmenden Kindern und verteilte bei der Siegerehrung neben herzlichen Glückwünschen Experimentierkästen an die Kinder. Die erste Umwelt-Olympiade brachte der außerschulische Lernort von :metabolon damit erfolgreich hinter sich.
WERBUNG