Archiv

„Wasser ist Leben“

nh; 11. May 2012, 16:15 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Die Schüler und Lehrer aus Rumänien, Deutschland und der Türkei zusammen mit Vizebürgermeister Jürgen Marquardt (links) in der Schulbibliothek.
ARCHIV

„Wasser ist Leben“

nh; 11. May 2012, 16:15 Uhr
Gummersbach - Die Bedeutung des Wassers in den verschiedenen Kulturen war das Thema der Gesamtschule Derschlag und der Partnerschulen aus der Türkei und Rumänien – Ausstellung wurde heute feierlich eröffnet.
„Wasser ist Leben“, meinte Gummersbachs Vizebürgermeister Jürgen Marquardt in seinem Grußwort. „Wasser ist Leben“,  heißt auf Türkisch „Su hayattır“ und „Apa este viata“ auf Rumänisch. International ging es heute in der Bibliothek des Derschlager Gesamtschule zu, als die Ausstellung zum Thema „Bedeutung des Wassers in den verschiedenen Kulturen“ eröffnet wurde. Während Schulleiter Michael Jaeger die Anwesenden auf Englisch begrüßte, wurden die Grußworte von Marquardt in Türkisch und Rumänisch übersetzt. Grund hierfür waren die zwölf türkischen und 13 rumänischen Gäste, die der Ausstellungseröffnung beiwohnten.


Vor zwei Jahren ging die Derschlager Schule mit zwei Schulen aus der Türkei und Rumänien eine COMENIUS-Schulpartnerschaft ein. Im Rahmen diese Partnerschaft besuchten sich die Schüler in den verschiedenen Ländern und in den Fächern Religion, Geschichte, Literatur und Naturwissenschaften wurde das Thema „Wasser in den Kulturen“ behandelt. Heraus kam dabei eine sehr umfangreiche Datensammlung, die nun anschaulich von den Schülern in Derschlag präsentiert wurde. Die Ausstellung ist nun für einige Wochen in Derschlag zu besichtigen, anschließend soll sie auch an anderen Orten ausgestellt werden.
WERBUNG