Archiv

Gelungenes Comeback für die Rallye Oberberg

Red; 7. May 2012, 15:31 Uhr
Bilder: privat /Christian Benze--- Erstmals nach 24 Jahren eroberte die Rallye Oberberg wieder die Herzen der Motorsportfreunde.
ARCHIV

Gelungenes Comeback für die Rallye Oberberg

Red; 7. May 2012, 15:31 Uhr
Oberberg - Nach 24 Jahren Pause gingen die Piloten bei der 6. Auflage wieder auf die Strecke.
Hochdrehende Motoren, quietschende Reifen und eine gehörige Portion Mut sind die Hauptbestandteile einer jeden Rallye. Wenn das Ganze dann auch noch mit einer landschaftlich traumhaften wie auch anspruchsvollen Streckenführung kombiniert wird, schlagen die Herzen von Motorsportfreunden höher. Am vergangenen Sonntag fand nach einer Pause von 24 Jahren zum ersten Mal wieder die unter Rallye-Freunden berühmte  LOCO SOFT ADAC Rallye-Oberberg statt. Zwar machte das trübe und regnerische Wetter den Fahrern das Leben nicht gerade leichter, doch trotz alledem verschlug es niemanden ins malerische Grün abseits der Strecke.

[Gesamtsieger: Andreas Glücker und Co-Pilotin Ramona Kees mit der Startnummer 45 kurz nach dem Start.]

Nach dem Start an der Vossbruch-Halle in Lindlar ging es für die 74 Teilnehmer der Rallye zur ersten Wertungsprüfung ins Industriegebiet Klause. Der Veranstalter, die Renngemeinschaft Oberberg, hatte wie in den 80er Jahren diesen Bereich wieder als festen Bestandteil mit in den Streckenverlauf eingeplant. Weitere Wertungsprüfungen fanden auf dem Unnenberg bei Gummersbach sowie in zwischen Lindlar-Breun und Wipperfürth-Fähnrichstüttem statt.

Auch alte Bekannte der Rally Oberberg waren beim Comeback mit von der Partie. So nahm Helmut Beckmann wieder an der Rallye teil, der vor 24 Jahren die Rallye als Gesamtzweiter absolvierte. Hans Georg Sonnendecker war nicht wie bei der letzten Rallye Oberberg als Fahrer auf der Strecke, sondern in der Rolle des Leiters im Dienst. Nach sechs anstrengenden Wertungsprüfungen konnten sich das Team Andreas Glücker und Ramona Kees mit einem Vorsprung von 13,7 Sekunden den Gesamtsieg sichern. Ebenfalls auf Siegertreppchen steigen durften Axel Potthast zusammen mit Elmar Pernsch sowie auf Platz drei Andreas Kramer und Ina Beck. Weitere Ergebnisse auf der Homepage der Rallye Oberberg unter www.rallye-oberberg.de

WERBUNG