Archiv

948 Pfoten und viele stolze Besitzer

Red; 17. Apr 2012, 13:41 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Stolz präsentierten die Besitzer der Britischen Hütehunde ihre erfolgreichen Vierbeiner.
ARCHIV

948 Pfoten und viele stolze Besitzer

Red; 17. Apr 2012, 13:41 Uhr
Wiehl – Club der Britischen Hütehunde veranstaltete Ausstellung in der Eissporthalle Wiehl.
War das ein Gewusel und teilweise auch Nervosität. 237 Britische Hütehunde nebst ihren „Herrchen“ und „Frauchen“ waren am vergangenen Wochenende in die Eissporthalle nach Wiehl gekommen. Auf die Vierbeiner warteten drei Preisrichter, die in verschiedenen Kategorien Aussehen und Wesen der Hütehunde bewerten sollten. So waren aus allen Einzelrassen der Britischen Hütehunde, die als ruhig und ausgeglichen gelten, Vertreter vor Ort – vom Bearded Collie über den Langhaar-Collie bis zum Welsh Corgi. Martina Ramm, 2. Vorsitzende des Clubs für Britische Hütehunde, zeigte sich begeistert von der großen Resonanz bei der Ausstellung. Aus dem gesamten Bundesgebiet waren Besitzer angereist.


["Bin ich nicht schön - wo ist meine Siegerschärpe?" scheint dieser Langhaar-Collie zu fragen.]

Die Hütehunde der Britischen Inseln erfreuen sich großer Beliebtheit als vierbeinige Familienmitglieder, die durch ihre Agilität sehr gut für die verschiedensten Freizeit-Hundesportarten geeignet sind und fast jede Unternehmung der Familie begleiten können. Der Collie ist als „Lassie“ der bekannteste Rassevertreter, aber auch der „Sheltie“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bobtails sind die größten und sicherlich imposantesten Rassehunde der Britischen Hütehunde und auch die kleinen Welsh Corgis sind durch das Britische Königshaus sehr bekannt. Die Bearded Collies sind durch ihr Temperament und das lange fließende Fell Gefährten, die viel Lebensfreude verbreiten. Die zurzeit wohl bekanntesten Hunde sind die Border Collies, die neben ihrer Intelligenz auch einen enormen Arbeitsfleiß an den Tag legen. Die Britischen Hütehunde sind nicht nur sehr gesunde und robuste Hunde, die einen großen Bezug zu ihrer Familie haben, sondern bei Zuwendung und Pflege auch sehr angenehme Hausgenossen.


Neben der Bewertung der Hunde standen natürlich viele Fachgespräche auf der Tagesordnung und mancher Besitzer machte sich mit neuen Tipps und Ratschlägen auf die Heimreise.
  
WERBUNG