Archiv

Schwere Unwetterschäden durch Hagel und Sturm

ch; 27. Aug 2011, 19:24 Uhr
Bilder: Christian Herse (2,4,5), privat --- Ein schweres Unwetter zog gestern über den Norden von Oberberg.
ARCHIV

Schwere Unwetterschäden durch Hagel und Sturm

ch; 27. Aug 2011, 19:24 Uhr
Oberberg – Bis zu Taubeneigroße Hagelkörner schlugen gestern Nachmittag in Lindlar und Wipperfürth ein – kleine Windhose zieht durch Kreuzberg. (MIT VIDEO)
Von Christian Herse

Der Spuk dauerte nur wenige Minuten – doch die Folgen dürften die Versicherungen noch einige Tage beschäftigen. Eine dunkle Wolke zog gestern Nachmittag vom Rheinisch-Bergischen auf und überquerte die Region in einem Streifen von Wipperfürth über Lindlar. Im Gepäck hatte sie Taubeneigroße Hagelkörner, die wie Geschosse vom Himmel fielen.

[Eine gewaltige Wolkenformation zog über das Oberbergische und sorgte für massiven Hagelschlag.]

Bis zu fünf Zentimeter große Kugeln stürzten auf die Erde und sorgten für chaotische Szenen. In Lindlar ließen einige Besucher im Rewe-Markt alles stehen und versuchten ihre Fahrzeuge in die Tiefgarage zu retten. Andere Autofahrer suchten verzweifelt Schutz unter Bäumen. Dennoch wurden viele Autos durch den Hagelschlag teilweise stark beschädigt. Mancherorts gingen Windschutzscheiben kaputt, Photovoltaikanlagen wurden zerstört und der Strom fiel für über drei Stunden aus. In Lindlar Reudenbach wurde das Lichtband einer Reitanlage durchschlagen und musste von der Feuerwehr gesichert werden, auch am Welzerberg kam es zu ähnlichen Schäden.

###HTMLCODE###
[In Wipperfürth prasselten minutenlang große Hagelkörner auf den Boden.]

Eine Windhose zog durch den kleinen Ort Kreuzberg bei Wipperfürth. „Das Dach eines Gartenhauses wurde dabei komplett abgedeckt und massive Bäume knickten um“, berichtet der dortige Zugführer Rainer Wedding. Von Thier über Dohrgaul kippten zahlreiche Bäume um und beschäftigten die Feuerwehr über zweieinhalb Stunden.


[Bild: Feuerwehr Wipperfürth --- In Kreuzberg wurde ein Gartenhaus komplett abgedeckt.]

Auch hier fielen Hagelkörner vom Himmel und beschädigten unter anderem zahlreiche Fahrzeuge auf dem Hof eines Autohauses. Bereits gestern Mittag hatte der Blitz in den Dachstuhl einer Scheune in Oberkemmerich eingeschlagen und ein Feuer ausgelöst. Doch noch vor Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen erloschen. Auch im benachbarten Bergisch Gladbach gab es eine Windhose, die dafür sorgte, dass sämtliche Bäume auf einer Fläche von 250 mal 250 Metern wie Streichhölzer umgeknickt sind.


["Eis auf Autodach" ist keine gute Kombination und dürfte für viel Arbeit bei den Versicherungen sorgen.]


  
WERBUNG