Archiv

Schafe aufgepasst: „Byron“ ist bester Hütehund in NRW

Red; 24. Aug 2011, 16:46 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schafe aufgepasst: „Byron“ ist bester Hütehund in NRW

Red; 24. Aug 2011, 16:46 Uhr
Oberberg - Border Collie aus dem Oberbergischen siegte bei nordrhein-westfälischer Meisterschaft in Soest.
[Byron holte den NRW-Landestitel nach Oberberg.]

Er heißt "Byron" und ist ein fünfjähriger Border Collie. Am vergangenen Donnerstag gewann er die vom nordrhein-westfälischen Schafzuchtverband bei Soest veranstaltete, traditionelle Meisterschaft für Koppelgebrauchshunde. Ein guter Hütehund ist ein wertvoller Helfer für Schafhalter. Je talentierter und besser ausgebildet er ist, umso einfacher kann die, gerade bei Berufsschäfern reichlich anfallende Arbeit mit den Schafen erledigt werden. Bei der sogenannten Koppelgebrauchs-Hundeprüfung treffen sich ambitionierte Schäfer und Hobbyschafhalter mit ihren Hunden zum Leistungsvergleich.

 Es werden Aufgaben aus der täglichen Arbeit der Hunde geprüft wie Heranholen einer Gruppe Schafe aus der Entfernung, Fangen eines Schafes auf freiem Feld und Ziehen mit den Schafen auf markierten Strecken und durch Hindernisse, wobei möglichst kein Schaf an den Hindernissen vorbeilaufen darf. Weiterhin muss das Ausweichen mit der 20-köpfigen Herde bei entgegen kommendem Autoverkehr sowie die Arbeit in einem Sortierpferch und das Verladen von sortierten Schafen auf einen Hänger gezeigt werden. Bei einer Meisterschaft kommt es bei den einzelnen Aufgaben auf Perfektion an, bewertet werden aber auch die Ausstrahlung des Hundes und das schafschonende Handling des Schäfers.

Aus dem  oberbergischen Kreis waren drei qualifizierte Hunde zum Start gemeldet. Bei harter Konkurrenz konnten sich Byron und seine Besitzerin, Dr. Viola Hebeler, als neue Landesmeister durchsetzen. Byrons Besitzerin ist von Beruf Pferdertierärztin, züchtet seit 25 Jahren Schafe und trainiert Border Collies als Hobby und Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag. "Byron" ist ein fantastischer Arbeitshund. Er widerlegt das Klischee, dass Border Collies für große Herden nicht geeignet seien. Das ist alles eine Frage der Zucht." sagt Viola Hebeler. Ihr zweiter Hund "Dean" wurde 5., Karl Griese aus Wildberg mit seiner Hündin "Honey" wurde 10.

Im Oberbergischen gibt es viele Schafhalter, von denen eine zunehmende Anzahl Border Collies oder andere Hütehunde als vierbeinige Helfer verwenden. Insbesondere in der Landschaftspflege müssen Schafe häufig umgetrieben werden, was ohne Hund ein äußerst mühsames Geschäft sein kann. Einen kleinen Eindruck von diesen Arbeiten gibt die IGOS jedes Jahr bei den Hütevorführungen beim Bergischen Schäfertag im Freilichtmuseum Lindlar. Weiterführende Informationen für Interessierte gibt es unter www.abcdev.de (Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V.), www.a-a-h.de (Arbeitsgemeinschaft altdeutscher Hütehunde), www.schafzuchtverband-nrw.de  und www.oberbergische-schaefer.de (Interessengemeinschaft Oberbergische Schafhalter).
WERBUNG