Archiv

Kompetenztraining mit Jugendlichen

Red; 10. Oct 2010, 11:59 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Kompetenztraining mit Jugendlichen

Red; 10. Oct 2010, 11:59 Uhr
Bergneustadt – In einem Trainee-Programm, das über ein Jahr ging, erlernten zehn Jugendliche besondere Fähigkeiten in der Jugendarbeit.
Jugendliche wollen Angebote der gemeindlichen Jugendarbeit nicht nur konsumieren und sich „bespaßen" lassen. Sie wollen etwas bewegen, wollen gestalten und selbst aktiv Sinnvolles tun. Diese Einsicht setzte Gemeindereferent Christoph Eggermann in Bergneustadt um und bot im September letzten Jahres ein so genanntes „Trainee“- Programm für Jugendliche an. Es qualifiziert die Teilnehmenden als Jugendgruppenleiter. Vorgestellt hatte er das Programm im Konfirmationsgottesdienst, nachdem sich zehn Jugendliche darauf einließen. Ein Jahr lang nahmen sie im 14-tägigen Rhythmus am Samstagvormittag an dem Programm teil, das im EJW Baden Württemberg entwickelt worden ist.

In methodischer Vielfalt von Referat bis Rollenspiel konnten die Teilnehmenden soziale Kompetenz und Schlüsselqualifikationen zur Bewältigung des eigenen Lebens erweitern, pädagogische und spirituelle Grundfähigkeiten erwerben und Grundkenntnisse in Rhetorik, Rechtsfragen, Medienkompetenz, Psychologie und Pädagogik erwerben. Eggermann hatte für die Teilnahme an dem erlebnis- und praxisorientierten Kursprogramm einen regelrechten Vertrag mit den Teilnehmenden und ihren Eltern abgeschlossen.
Die Übergabe der Zertifikate zur Befähigung zum Jugendgruppenleiter fand Anfang Oktober in festlichem Rahmen statt. Mit dabei waren auch die Eltern. Grußworte gab es unter anderem von Ratsmitglied Dieter Kuxdorf und Rainer Bernhardt, dem zweiten stellvertretenden Bürgermeister. Ein neues Traineeprojekt wird im Frühjahr 2011 gestartet. Für Rückfragen steht der Gemeindereferent unter der Tel.: 02261/47 02 03 zur Verfügung.
  
WERBUNG