Archiv

Feuerwehr verhinderte Großbrand

lo; 1. Sep 2009, 11:32 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Feuerwehr verhinderte Großbrand

lo; 1. Sep 2009, 11:32 Uhr
Reichshof – In Hespert waren gestern Abend an einem Haus ein Holzverschlag und ein Wintergarten in Brand geraten.


[Bilder: Björn Loos --- Der Wintergarten wurde ein Raub der Flammen.]

50 Einsatzkräfte der Einheiten Eckenhagen-Hespert, Odenspiel und Nosbach rückten gestern Abend zu einem Feuer in Hespert aus. An einem Haus war aus ungeklärter Ursache ein Holzverschlag in Brand geraten. Die Flammen schlugen auf einen Wintergarten und teilweise auch auf das Hauptgebäude über.


[Die Drehleiter aus Bergneustadt war ebenfalls im Einsatz.]

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass sich ein Großbrand entwickelte. Zwar wurden die Giebelwand und der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen, der größte Teil  des Hauses blieb aber verschont. Die Feuerwehr musste die Schieferverkleidung und Dachziegel entfernen, um nach Brandnestern zu suchen. Dafür wurde die Drehleiter aus Bergneustadt nachträglich angefordert. Abschließend erfolgte eine Untersuchung mit einer Wärmebildkamera. Nachdem die Überprüfung keine Auffälligkeiten ergab, konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Verletzt wurde niemand, zur genauen Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Brandermittler der Polizei waren vor Ort.   

WERBUNG