Archiv

Ein 'Central-Park' für Wipperfürth

sg; 8. Jul 2009, 17:13 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Griffen zum Spaten und setzten damit die Baumaßnahmen an den Ohler Wiesen in Gang: Regierungspräsident Hans-Peter Lindlar sowie die politischen Spitzen aus Kreis und Kommunen.
ARCHIV

Ein 'Central-Park' für Wipperfürth

sg; 8. Jul 2009, 17:13 Uhr
Wipperfürth - Heute wurden symbolische Spatenstiche als Start für die Umgestaltung des Bereichs Ohler Wiesen vollzogen – Investitionen von insgesamt über fünf Millionen Euro.
Von Sabrina Gärtner

Die Freude war groß und auch der zwischenzeitliche Regen konnte der guten Stimmung heute in den Ohler Wiesen nichts anhaben. Und pünktlich, als „Geldbriefträger“ und Regierungspräsident Hans-Peter Lindlar sich anschickte, Wipperfürths Bürgermeister Guido Forsting den Bewilligungsbescheid für die Baumaßnahme Ohler Wiesen zu überreichen, kam die Sonne aus ihrem Versteck. Einem der größten Investitionsvorhaben in der Stadt Wipperfürth stand danach nichts mehr im Wege. Durch die aktuelle städtebauliche Entwicklung soll die Stadt Wipperfürth wieder näher an die Wupper rücken. Der Bereich der Ohler Wiesen ist ein wichtiger Baustein im Gesamtregionalprojekt „:wasserquintett“ in Rahmen der Regionale 2010, da das Projekt die Chance einer Integration von Stadt, Land und Fluss bietet.


["Schwarzkittel" Lindlar in neuer Funktion. Der Regierungspräsident leitete ein Fußballspiel.]

Das Ziel der Planung ist es unter anderem die Zugänglichkeit und Anbindung zur Innenstadt, die Erreichbarkeit und Einsehbarkeit der einzelnen Sport- und Freizeitangebote, und die Querbarkeit der Lüdenscheider Straße zu verbessern sowie das Erlebbarmachen der Stadt an der Wupper und die Gestaltung des Erlebnisraums Wupper. Die Ohler Wiesen sollen ein Ort der Naherholung werden.

Die geschätzten Gesamtkosten von öffentlichen und privaten Maßnahmen betragen etwa 5,1 Millionen Euro. Der VfR Wipperfürth, der einen neuen Kunstrasenplatz erhält, beteiligt sich in Form von Eigenleistungen. So übernimmt er die tiefbautechnischen Leistungen. Die Hans Hermann Voss-Stiftung bezuschusst im Rahmen ihrer Jugendförderung den Bau eines Kleinspielfeldes. Zusätzlich bringt sich die Stadt Wipperfürth in diesem Jahr mit einem Betrag von fast 600.000 € in das Projekt ein. „Das ist gut angelegtes Geld, das allen Bürgern insbesondere aber den Kindern und Jugendlichen zugute kommen wird“, so Bürgermeister Forsting.



[Groß ist das Areal der Ohler Wiesen, das künftig als Sport- und Erlebensraum dienen soll.]

Heute wurde das Baustellenschild, das sich am Weg hinter der westlichen Stirnseite des Sportplatzes befindet, enthüllt. Forsting erklärte heute in seiner Rede, dass die Bedeutung des Areals als stadtnahes Erholungsgebiet gar nicht hoch genug eingeschätzt werden könne. Es gehe um „Leben an und mit der Wupper“. Nachdem sich Regierungspräsident Hans Peter Lindlar, Kreisdirektor Jochen Hagt, Bernd Wille vom Vorstand des Wupperverbandes, Landtagsabgeordneter Peter Biesenbach, Volker Barthel als Sprecher des Wasserquintetts und Vertreter des VfR Wipperfürth erfreut zu der Umsetzung des Projekts geäußert hatten, schritt man zur Tat. Gemeinsam  nahm man den symbolischen Spatenstich vor und bereits in diesem Jahr sollen die Arbeiten am Kunstrasenplatz beginnen.

WERBUNG