Archiv

Neuer VfL-Trainer appelliert an Rückhalt der Fans

bv; 14. Mar 2019, 08:30 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Sorgt der neue Trainer für einen Schub bei Torhüter Carsten Lichtlein und seinen Mitspielern?
ARCHIV

Neuer VfL-Trainer appelliert an Rückhalt der Fans

bv; 14. Mar 2019, 08:30 Uhr
Gummersbach – Torge Greve steht am kommenden Sonntag gegen Minden vor seinem ersten Spiel als Chef-Coach - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

VfL Gummersbach - GWD Minden (Sonntag, 16 Uhr, SCHWALBE arena).

Eigentlich geht es auch in diesem Bundesligaspiel lediglich um zwei Punkte. Und eigentlich dürfte auch der Sender „Sky“ keine Rekordeinschaltquoten erwarten, wenn der aktuell abstiegsbedrohte Tabellensechzehnte auf eine Mannschaft trifft, die vier Plätze und neun Punkte weiter vorne rangiert. Dennoch dürfte das Interesse an der Partie des VfL Gummersbach gegen GWD Minden groß sein. Das hat natürlich mit dem vor wenigen Tagen vollzogenen Trainerwechsel bei den Kreisstädtern zu tun. Erstmals wird Torge Greve am kommenden Sonntag das Sagen auf der VfL-Bank haben. Für ihn ist es eine Feuertaufe in zweifacher Hinsicht: Erstmals VfL und erstmals Erste Liga. Aber der Coach, der vom Zweitligisten Lübeck-Schwartau ins Oberbergische kam, am Sonntag das erste Training leitete und derzeit noch im Hotel wohnt, sieht mit Vorfreude auf „seinen ersten Spieltag“. Die SCHWALBE arena mit den Fans unter Wettkampfbedingungen kennenzulernen, darauf freue er sich, bekundet der aufgeräumt wirkende 43-Jährige im Gespräch.


Die vergangenen Tage habe er genutzt, um die Spieler kennenzulernen, sich mit ihnen auszutauschen, eine gemeinsame Sprache zu finden. „Die Jungs sind sehr wach, sehr offen und man spürt, dass sie das Ruder herumreißen wollen.“ Greve’s Tage waren bislang sehr ausgefüllt – entweder stand er in der Halle oder analysierte Videos mit Spielen des VfL aus den vergangenen Monaten.  

Er werde gerade im Hinblick auf die kurze Vorbereitungszeit sicherlich sportlich nicht alles ändern. Und doch erwarte er, „dass wir uns emotional und mental anders präsentieren“. Dabei spielen auch die Fans eine wichtige Rolle. „Die Halle muss uns pushen, gemeinsam sollten wir eine Einheit sein, die es jedem Gegner schwer macht, gegen uns zu bestehen.“ Man kann es auch anders ausdrücken: Torge Greve (Bild) wünscht sich, dass am kommenden Sonntag und in den folgenden Heimspielen die SCHWALBE arena brennt.

Der neue Trainer hat erkannt, dass sich seine Handball-Philosophie nicht in wenigen Wochen, noch dazu in einer höchst bedrohlichen Tabellensituation umsetzen lässt. Also greift er zu anderen Mitteln, versucht den Spielern Sicherheit zu geben, präferiert den Weg der kleinen Schritte. Jede Aktion im Spiel sei wichtig, jeder gewonnene Zweikampf gebe Zuversicht, jedes Tor einen Schub. Dabei stehe immer das Team im Mittelpunkt „Meine Philosophie ist auf das Kollektiv ausgerichtet“, sagt Torge Greve.



Dass der Gegner am Sonntag Minden heißt, ist Fluch und Segen zugleich. Zum einen kommen die Ostwestfalen mit einer Bilanz aus 2:12 Punkten aus den vergangenen sieben Spielen in die Kreisstadt und befinden sich derzeit in einer veritablen Ergebniskrise. Ein Erfolg gegen einen angeschlagenen Gegner wäre für den VfL demnach durchaus möglich. Andererseits hat GWD vornehmlich im ersten Teil der Spielrunde starke Leistungen gezeigt und wird sicherlich alles daransetzen, den Schalter umzulegen. „Wir wollen gewinnen, na klar, aber wir sind nicht der Favorit. Dafür haben sie mehr personelle Alternativen und agieren sehr körperbetont“, ist VfL-Coach Greve überzeugt. Aber vielleicht ringen ja sein Team im Schulterschluss mit den Fans die Grünhemden aus Minden nieder.

Bekannt geworden sind im Übrigen auch die Heimspiel-Ansetzungen der bislang noch nicht terminierten Ligaspiele. Gegen die Rhein-Neckar Löwen tritt der VfL am Donnerstag, 28. März um 19 Uhr an. Das Heimspiel gegen Erlangen findet am Sonntag, 28. April, um 16 Uhr statt, die Partie gegen Lemgo wurde auf Samstag, 11. Mai, um 18:30 Uhr terminiert. Gegen Frisch Auf! Göppingen schließlich spielt der VfL am Mittwoch, 29. Mai, um 18:30 Uhr.



WERBUNG