Archiv

Indische Steine für Wipperfürther Marktplatz sind zertifiziert

Red; 11. Feb 2019, 17:18 Uhr
ARCHIV

Indische Steine für Wipperfürther Marktplatz sind zertifiziert

Red; 11. Feb 2019, 17:18 Uhr
Wipperfürth – Organisation „Fair Stone“ garantiert, dass die Steine frei von Kinder- und Zwangsarbeit gewonnen wurden.

Ärger hatte es in den vergangenen Wochen in Wipperfürth gegeben, als bekannt wurde, dass der Marktplatz mit Grauwacke aus Indien und nicht aus dem benachbarten Lindlar bepflastert werden soll. Die Stadtverwaltung Wipperfürth hat jetzt mitgeteilt, dass die indischen Steine nicht nur alle Qualitätsmerkmale erfüllen und zertifiziert sind, sondern auch frei von Kinder- und Zwangsarbeit gewonnen wurden. Wie die Organisation „Fair Stone“ der Verwaltung mitgeteilt habe, sei die Zertifizierung des Steines durch den Geschäftsführer der Organisation persönlich vorgenommen worden. Dazu habe der sich eigens nach Indien begeben, um sich vor Ort ein umfassendes Bild von den Bedingungen zur Gewinnung der Steine zu machen. Mit der Urkunde bestätige Fair Stone nun, dass der Stein, den die mit der Herstellung des Marktplatzes beauftragte Firma verlegen will, alle Fair Stone-Kriterien erfülle.


„Mit dem Fair Stone-Zertifikat haben wir jetzt den allseits geforderten Nachweis, dass der Stein restlos alle Qualitätsmerkmale erfüllen wird, die wir in der Ausschreibung vorgeben konnten und vorgegeben haben. Ich bin erleichtert darüber, dass wir die Arbeiten auf dem Marktplatz wie geplant fortsetzen können und aktuell keine Verzögerung der Baumaßnahme durch eine Ersatzbeschaffung befürchten müssen,“ so Bürgermeister Michael von Rekowski.

Artikel: Der Ruf der Stadt Wipperfürth hat gelitten

Artikel: Stein um Stein aus Indien
WERBUNG