Archiv

Bergneustädter Schulen setzten starkes Zeichen gegen Rassismus

Red; 11. Feb 2019, 13:45 Uhr
Bilder: Nicole Weischede --- Die ausrichtende Schule, das Wüllenweber-Gymnasium, trat mit einem gemischten Team an.
ARCHIV

Bergneustädter Schulen setzten starkes Zeichen gegen Rassismus

Red; 11. Feb 2019, 13:45 Uhr
Bergneustadt - Das Wüllenweber-Gymnasium lud die neunten Klassen der weiterführenden Bergneustädter Schulen zum „Fair-Play-Fussballturnier“ – Die 9b der Realschule durfte den neuen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Unter dem Motto „Fair bringt mehr“ haben die weiterführenden Schulen aus Bergneustadt bei einem Fairplay-Fußballturnier in der Burstenhalle Gesicht gegen Rassismus und Gewalt gezeigt. Alle Schulen engagieren sich seit Jahren gegen Diskriminierung und für Vielfalt und hatten sich daher zu „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ erklärt.


[Auch am Spielfeldrand beim Anfeuern gaben die Schüler alles.]

Bei der Begrüßung erinnerten die SV-Lehrer des ausrichtenden Wüllenweber-Gymnasiums (WWG) die Sportler auch daran, dass es bei dem Turnier zuerst um Fairness und Spaß, nicht das Gewinnen, gehe. In die Wertung der Mannschaftsleistungen ging daher auch mit ein, ob ein Team fair gespielt hatte, ob eine Mannschaft aus Damen und Herren bestand und wie einfallsreich und fair die Unterstützer der Mannschaften sich verhalten hatten.



Insgesamt waren jeweils drei neunte Klassen der Schulen vertreten. Am Ende hatten die 9a des WWG fußballerisch zwar die meisten Punkte errungen, jedoch hatte in der Gesamtwertung die Klasse 9b der Realschule die Nase vorn, da sie nicht nur auf dem Platz durch Fairness und Leistung, sondern auch auf den Rängen durch den Einsatz ihrer Fans überzeugen konnte. Erstmalig wurde in diesem Jahr ein Siegerpokal überreicht, der von der Hauptschule als Wanderpokal gestiftet worden war. Am Ende des gelungenen Turniers mit tollen Spielen fühlten sich alle Teilnehmer als Sieger und wurden bei der Siegerehrung mit Urkunden zu ihren Leistungen beglückwünscht.
WERBUNG