Archiv

'Ein Dorf zieht um'

bv; 11. Feb 2019, 13:33 Uhr
ARCHIV

'Ein Dorf zieht um'

bv; 11. Feb 2019, 13:33 Uhr
Gummersbach – Handball-Zweitligist TuS Ferndorf kommt am kommenden Samstag erneut mit vielen Fans in die SCHWALBE arena und bestreitet dort sein Punktspiel gegen den HSV Hamburg – Bereits 3.500 Karten verkauft.
Von Bernd Vorländer

Eigentlich ist es nur ein „normales“ Spiel der Zweiten Handball-Bundesliga, wenn der Tabellensechste gegen den 15. im Klassenspiegel antritt. Doch dieser 22. Spieltag in der zweithöchsten Klasse ist für die Handballer des TuS Ferndorf alles andere als normal. Schließlich tauscht man am kommenden Samstag, 16. Februar, um 19:30 Uhr die heimische „Stählerwiese“ mit der Gummersbacher SCHWALBE arena, und schon am Nachmittag dürfte sich eine Fahrzeug-Kolonne vom Siegerland in Richtung Oberberg in Bewegung setzen. Der Zweitligist setzt insgesamt fünf doppelstöckige Busse im Shuttle-Verkehr ein, damit die Zuschauer den Handball-Abend in der Kreisstadt genießen können.


„Wir freuen uns ungemein auf dieses Ereignis und wollen unseren Fans wie auch den Sponsoren ein Highlight bieten“, sagt Ferndorfs Manager Mirza Sijaric. Schon bei der Erstauflage, als man 2017 auf die Rhein-Neckar Löwen im Pokal traf und nach Gummersbach auswich, war die Resonanz groß. Damals füllten fast 4.000 Zuschauer die Heimstätte von Bundesligist VfL Gummersbach. „Über dieses Ereignis wird noch heute im Siegerland gesprochen“, weiß Sijaric. Und auch diesmal hat man bereits fast 3.500 Tickets an den Mann gebracht. Viele Fans, die ansonsten kaum eine Chance besäßen, in Kreuztal an Karten zu kommen, würden jetzt die Chance wahrnehmen, beim Handball-Event dabei zu sein, so Sijaric. Auch im Team des TuS gebe es eine große Vorfreude. „Das wird die Mannschaft noch zusätzlich pushen. Die Atmosphäre in der SCHWALBE arena ist einfach toll“, sagt der Ferndorfer Handball-Chef, der mit seinen Mannen das Projekt „Ein Dorf zieht um“ in den vergangenen Monaten entwickelt und vorangetrieben hat.



Letztlich ist es für den Verein eine „Win-win-Situation“. Spieler und Fans fiebern dem Samstag entgegen, der TuS behält trotz der gestiegenen Kosten in der Arena noch einen ansehnlichen Betrag übrig, und bei den Sponsorengesprächen könnten sich weitere Türen öffnen. „Das ist für uns auch wichtig, dass wir unseren Sponsoren zeigen können, eine solch große Halle füllen zu können“, verweist Sijaric auf den großen Werbeeffekt. Karten gibt es online über www.tus-ferndorf.de oder am Spieltag in der SCHWALBE arena.
WERBUNG