Archiv

„Metalnova“ in der Kreisstadt

Red; 11. Feb 2019, 12:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Metalnova“ in der Kreisstadt

Red; 11. Feb 2019, 12:31 Uhr
Gummersbach - Das kleine, feine Metal-Festival in der Studiobühne präsentiert am Freitag, 22.Februar, drei Bands voller Energie und mit reichlich Potenzial: Pantaleon, Gleißer und Butterfly Compact.
Eine volle Packung Metal präsentiert gigbox mit dem Mini-Festival „Metalnova“ am Freitag, 22.Februar, in der Studiobühne der Halle 32. Drei hochkarätige Bands gehen an den Start.



„Pantaleon” sind eine Progressive-Metal-Band, die für eine Bewegung im Metal steht, die sowohl die Komplexität, Weite und Eleganz großer Epen als auch die Eingängigkeit und Härte geradliniger Songs vereint. Dabei haben vierminütige Nackenbrecher den gleichen Stellenwert wie zehnminütige Progressive-Schlachten. Tracks wie das donnernde „Wake Up” oder das epische „Slaves To Ourselves” leben ebenso von den gewaltigen Lyrics wie von der unglaublichen musikalischen Stärke der Bandmitglieder.

2015 fühlten sich fünf Kölner dazu berufen, den eigenen Durst in Musik zu ertränken; „Gleißer” war geboren. Im Einklang zu der im Metal-Genre eher ungewöhnlichen Entscheidung, auf Deutsch zu texten, ging man auch Instrumental den Weg der Individualität: Strophe-Refrain-Strophe-Blaupausen ordnen sich einer eigenen Dynamik unter, die am ehesten als eine Mischung aus Rammstein, Mastodon und Queens of the Stone Age bezeichnet werden kann.



„Butterfly Compact” wurden inspiriert durch Bands wie Bullet for my Valentine, Billy Talent oder Linkin Park. Ihr eigener Sound orientiert sich an fetten Gitarrenriffs und melodischen Refrains, die im Ohr bleiben sollen. Seit kurzem kommt das Stilmittel Growling als Backing Vocals zum Einsatz, um die Musik etwas härter zu gestalten und somit eine breitere Fanbase aufzubauen. Die älteren Songs orientieren sich eher an allgemeinem Rock und Metal, während die neueren auch elektronische Elemente und Facetten des Metalcore aufweisen.

Die Metalnova beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr an der Studiobühne. An der Abendkasse kostet der Eintritt 10 €, Karten im Vorverkauf gibt es für 8,70 € unter anderem bei AggerTicket im Forum Gummersbach, Tel.:02261/3003 888. Weitere Informationen unter www.halle32.de.
WERBUNG