Archiv

Grundschüler gingen auf 'Milchentdecker-Tour'

fj; 11. Feb 2019, 12:15 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Hildegard Hansmann-Machula, Bäuerin aus Finnentrop, erklärte der Klasse 3b der Grundschule Becke, worauf es bei einer gesunden Ernährung ankommt.
ARCHIV

Grundschüler gingen auf 'Milchentdecker-Tour'

fj; 11. Feb 2019, 12:15 Uhr
Gummersbach - Die Milchentdecker-Kochtour des Landwirtschaftsministeriums NRW machte heute Station an der Grundschule Becke - Landfrau „Hille“ bereitete mit den Schülern der Klasse 3b gesunde Gerichte aus aller Welt zu.
Wer beim Gemüseschneiden den „Krallengriff“ anwendet, also die Fingerkuppen so einzieht, wie ein Tiger seine Krallen, läuft kaum Gefahr, sich zu schneiden. Und den Apfel isst man am besten mit Schale – denn hier stecken die meisten Vitamine. Diese und weitere Tipps rund um die Themen „gesunde Ernährung“ und „Kochen“ hatte Landfrau Hildegard Hansmann-Machula heute für die Klasse 3 b der Gemeinschaftsgrundschule Becke im Gepäck. Diese besuchte die Landwirtin aus Finnentrop heute im Rahmen der Milchentdecker-Tour des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.


[Die Schüler schneiden Obst für den Lassi, ein indisches Joghurtgetränk.]


Die Milchentdecker-Tour ist ein Projekt der Landesvereinigung der Milchwirtschaft, in dessen Rahmen Landfrauen aus NRW Grundschulen besuchen, um die Kinder an einem Vormittag zu kleinen Köchen auszubilden, die wissen, worauf es bei einer abwechslungsreichen und gesunden Ernährung ankommt. Auch im Klassenraum der 3 b wurde fleißig Gemüse geschnippelt, Salat geputzt und Milchreis gekocht. Drei Gerichte aus aller Welt mit Milchprodukten bereiteten die Kinder aufgeteilt in drei Gruppen zu. Alles, was man dazu brauchte, fanden sie in der mobilen Küche, die eigens für die Milchentdecker-Tour angefertigt wurde.   




[Die Erwachsenen halfen den kleinen Köchen, wenn es schwierig wurde.]

Dabei erfuhren die kleinen Köche auch, warum Milch und Milchprodukte so gesund sind: „Milch fördert das Knochenwachstum und das ist besonders wichtig für Kinder, denn die wollen ja noch wachsen“, so Landfrau Hansmann-Machula, die die 18 Schüler „Hille“ nennen durften. Als das Essen dann schließlich fertig war und liebevoll auf mit Kuhflecken dekorierten Tellern angerichtet worden war, griffen alle gerne zu. „Was die Kinder selber zubereitet haben, probieren sie auch gerne – auch die, die sonst nicht so experimentierfreudig beim Essen sind“, wusste die Landfrau aus Erfahrung zu berichten, während sich die Grundschüler amerikanische Wraps, Milchreis auf spanische Art und einen indischen Lassi schmecken ließen. 

Wer die Rezepte gerne nachkochen möchte, findet sie hier.
WERBUNG