Archiv

Aufmerksame Nachbarn hörten Rauchmelder

nh; 11. Jan 2019, 11:50 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Mit 45 Kameraden war die Freiwillige Feuerwehr Bergneustadt heute Vormittag in Wiedenest im Einsatz.
ARCHIV

Aufmerksame Nachbarn hörten Rauchmelder

nh; 11. Jan 2019, 11:50 Uhr
Bergneustadt - In Wiedenest schlug heute Vormittag ein Rauchmelder Alarm - Feuerwehr konnte Brandherd im Küchenbereich lokalisieren - Wachsame Nachbarn verhindern möglicherweise Schlimmeres.
Von Nils Hühn

In einem Mehrfamilienhaus im Sonnenweg in Wiedenest schlug heute Vormittag ein Rauchmelder Alarm. Nachbarn hörten das Warnsignal und stellten Brandgeruch fest. Um 10:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergneustadt alarmiert und rückte mit den Löschzügen I und II zum Einsatzort aus. Insgesamt 45 Kameraden fanden sich im Sonnenweg ein. Da sich in der Wohnung zurzeit des Brands keine Person befand, musste sich die Feuerwehr zunächst Zugang verschaffen. „Die komplette Wohnung war bereits verraucht“, berichtete Feuerwehrchef Michael Stricker. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die Zimmer mit einer Wärmebildkamera. Im Küchenbereich wurde ein Mülleimer als Brandquelle identifiziert und nach draußen befördert, wo er abgelöscht wurde. Anschließend wurde das Gebäude belüftet, sodass der Einsatz ohne verletzte Personen nach einer Stunde beendet war. Die Brandermittler werden nun versuchen, die Brandursache zu klären.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG