Archiv

Schwethelm: 'Bislang beste Saison meiner Karriere'

nh; 10. Jan 2019, 16:00 Uhr
Bild: EWE Baskets --- Philipp Schwethelm und seine EWE Baskets Oldenburg haben einen Lauf und die vergangenen acht Partien in der Bundesliga gewonnen.
ARCHIV

Schwethelm: 'Bislang beste Saison meiner Karriere'

nh; 10. Jan 2019, 16:00 Uhr
Gummersbach - Mit 29 Jahren legt der gebürtige Engelskirchener Philipp Schwethelm bei den EWE Baskets Oldenburg aktuell bärenstarke Zahlen auf und liegt mit seinem Team in der Basketball-Bundesliga auf Rang zwei.
Von Nils Hühn

Bereits seine 14. Saison in der Basketball-Bundesliga bestreitet der gebürtige Engelskirchener Philipp Schwethelm. Der in Gummersbach aufgewachsene Basketballer belegt mit 429 absolvierten Bundesligaspielen Rang zehn der ewigen Bestenliste. Nach 14 Partien in der laufenden Saison steht Schwethelm mit seinem Team EWE Baskets Oldenburg auf Rang zwei. Drei Gründe macht der Smallforward für das bislang gute Abschneiden verantwortlich: „Wir haben alle Schlüsselspieler behalten, die wenigen Neuen sind direkt eingeschlagen und wir haben auf einen uninteressanten internationalen Wettbewerb verzichtet.“ Erstmals seit sieben Jahren spielt der 49-fache Nationalspieler damit in keinem internationalen Wettbewerb.


Der Oldenburger Erfolg ist auch ganz eng mit dem Spiel von Schwethelm verknüpft. „Ich spiele bislang die beste Saison meiner Karriere.“ Auch hierfür hat der Zwei-Meter-Mann mehrere Erklärungen parat: „Ich profitiere von meinen Mitspielern, das System kommt mir sehr entgegen und ich habe im Sommer gezielt den Schwerpunkt auf die Athletik gelegt.“ Das Ergebnis sind nicht nur große Muskelberge. Schwethelm ist deutlich stärker und in seinen Aktionen viel explosiver. Der selbstorganisierte, schweißtreibende Sommer in Belgrad hat sich ausgezahlt. Schwethelm: „Besonders beim Zug zum Korb habe ich Fortschritte gemacht.“

Mit Oldenburg will er in dieser Saison wieder das Champions League-Ticket buchen. Dafür muss er mit seinem Team auf den vordersten Plätzen landen. „Das Spiel gegen Alba wird ein echter Gradmesser“, fiebert Schwethelm dem Topspiel entgegen. Am kommenden Sonntag (15 Uhr) ist mit Berlin der Tabellendritte zu Gast. Das Spiel wird live bei Sport1 übertragen. Legt Schwethelm, der in dieser Saison im Schnitt zehn Punkte erzielt, vier Rebounds sammelt und einen der besten Werte bei der Effektivität aufweist, auch am Sonntag so gute Zahlen auf, ist ein Sieg durchaus denkbar. Damit würden die Baskets ihre beeindruckende Siegesserie von bislang acht Erfolgen weiter ausbauen.
WERBUNG