Archiv

Wiehler wollen wissen, wie sich der Stadtkern verändert

nh; 9. Jan 2019, 12:55 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Das Wiehler Ehepaar Astrid und Udo Nölling schaute sich interessiert die verschiedenen Entwürfe zur Gestaltung des Straßenraums an.
ARCHIV

Wiehler wollen wissen, wie sich der Stadtkern verändert

nh; 9. Jan 2019, 12:55 Uhr
Wiehl - Reges Interesse zeigten gestern Abend die zahlreichen Bürger Wiehls bei der Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse zur Umgestaltung des Straßenraums im Zentrum - Geteilte Meinungen zum Siegerentwurf.
Von Nils Hühn

Die Sätze „Der Platz ist viel zu leer“ oder „Davon hatte ich mir mehr versprochen“ konnte man gestern Abend in der Wiehltalhalle von Betrachtern des Siegerentwurfs zum Wettbewerb „Umgestaltung der Straßenräume“ aufschnappen. In der Aula des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums werden aktuell alle zehn Beiträge zum Wettbewerb ausgestellt. Es waren aber auch andere Töne zum Gewinner zu hören: „Ich finde den Siegerentwurf bis jetzt am besten“, meinte Udo Nölling, der sich mit seiner Frau Astrid die Pläne genau ansah. Der große und zum Weiherplatz geöffnete Rathausplatz gefiel im besonders, weil es dennoch eine klare Abgrenzung zur Straße geben würde. „Schön ist, dass in allen Entwürfen die Wiehl integriert wird“, ergänzte Astrid Nölling. Auch die zahlreichen Sitzgelegenheiten, die in den Plänen zu sehen sind, gefielen dem Wiehler Ehepaar.

Bürgermeister Ulrich Stücker (Bild) war zur Eröffnung der Ausstellung ebenfalls in die Wiehltalhalle gekommen und stand den Bürgern Rede und Antwort. Beispielsweise wurde er damit konfrontiert, dass der Vorschlag eines Büros, eine große Freitreppe an der Brücke am Rathaus über die Wiehl zu errichten, hervorragend sei. „Man darf sich nicht von Bildern blenden lassen“, sagte Stücker. Solch eine Treppe sei an dieser Stelle technisch nicht umsetzbar, außer man würde die Brücke komplett neu bauen, klärte der Verwaltungschef auf. Auch der ehemalige Stadtdirektor Dr. Dieter Fuchs und Stückers Vorgänger Werner Becker-Blonigen schauten die Ausstellung interessiert an.

Gerhard Schulze vom Hübender interessierte sich vor allem für die Einbahnstraßenregelung. „Ich möchte wissen, wie ich später aus dem Zentrum zurückfahren muss.“ Erich Kupisch erhoffte sich Erkenntnisse zur späteren Situation für Radfahrer: „Das sieht alles schön und gut aus, aber komme ich auch mit dem Fahrrad vom Weiherplatz wieder durchs Zentrum zurück?“ Auf dem Entwurf des Siegers ist keine zusätzliche Spur für Radfahrer eingezeichnet, wie dies bei anderen Plänen der Fall ist. „Fahrradfahrer können die Bahnhofstraße auch gegen die Fahrtrichtung nutzen“, konnte Wiehls Stadtplaner Marcus Köster beruhigen. Noch an vier weiteren Terminen kann die Ausstellung in der Wiehltalhalle besichtigt werden.


Termine der Ausstellung in der Wiehltalhalle
Dienstag, 15. Januar von 16 bis 18:30 Uhr
Donnerstag, 10. und 17. Januar von 16 bis 20 Uhr
Samstag, 12. Januar von 11 bis 14 Uhr.

Artikel zum Thema
Wettbewerb Straßenräume: Sieger steht fest
Veränderungen erfolgen Schritt für Schritt
Turbokreisel und Einbahnstraße im Zentrum
WERBUNG