Archiv

SPD-Fraktion in Nümbrecht gespalten

ls; 8. Nov 2018, 13:13 Uhr
ARCHIV

SPD-Fraktion in Nümbrecht gespalten

ls; 8. Nov 2018, 13:13 Uhr
Nümbrecht – Vier Sozialdemokraten sind aus der Fraktion ausgetreten und gründeten die „Neo-SPD“ – Persönliche Differenzen über Ausrichtung der Arbeit sollen der Grund gewesen sein.
Jürgen Rogowski, Dennis Hennecken, Holger Mett und Werner Jucknat sind am Anfang der Woche aus der Nümbrechter SPD-Fraktion ausgetreten. Grund waren monatelange, persönliche Differenzen um die Arbeitsziele in der Gemeinde. In der bereits gegründeten „Neo-SPD“ möchte man die Arbeit im Rat fortführen und hat Bürgermeister Hilko Redenius bereits über die Schritte informiert. Sogleich bildeten die vier Mitglieder einen neuen Vorstand, den Dennis Hennecken anführen soll. Sein Stellvertreter ist der bisherige Fraktionsvorsitzende Jürgen Rogowski.   

„Wir möchten wieder mehr für die Dörfer tun“, sagt Werner Jucknat. In der Vergangenheit habe die Arbeit in diesem Bereich nahezu brach gelegen, weshalb man sich zu dem Schritt entschieden habe. Auf höherer Ebene der Sozialdemokraten ist die Gründung einer „Neo-SPD“ kritisch beäugt worden, im Kreis denkt man bereits laut über ein Parteiausschlussverfahren für die „Abtrünnigen“ nach.  „Wir stehen zur SPD“ sagt Jucknat. Die politischen Ziele würde man nicht infrage stellen. Man wollte lediglich einen Stillstand in der Fraktionsarbeit verhindern.

 

Eine Kündigung der Mitgliedschaft im Ortsverein steht für die Beteiligten nicht zur Debatte. „Da machen wir selbstverständlich weiter wie bisher“, betont er. Außerdem wolle man sich in den kommenden Tagen zunächst intern beraten, wie es künftig weitergeht. Danach möchte man das Gespräch mit Vertretern der Sozialdemokraten auf Kreisebene suchen, um eine gemeinsame Lösung für die weitere politische Arbeit zu finden.     

Interview "Müssen dann Parteiordnungsverfahren eröffnen"
WERBUNG