Archiv

Heinz Rühmann in seiner Paraderolle

Red; 8. Nov 2018, 16:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Heinz Rühmann in seiner Paraderolle

Red; 8. Nov 2018, 16:00 Uhr
Gummersbach - Am 1. und 7. Dezember wird der Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann in der Halle 32 zu sehen.
Der Film gehört zu den immergrünen deutschen Kinoklassikern: „Die Feuerzangenbowle” des Regisseurs Helmut Weiss, gedreht nach Heinrich Spoerls gleichnamigem Roman. Spoerl lieferte auch das Drehbuch zu dem Streifen mit Heinz Rühmann in einer seiner Paraderollen als Pennäler Hans Pfeiffer – Pfeiffer mit drei f. Ihm zur Seite stehen weitere bekannte Schauspieler der damaligen Zeit, etwa Erich Ponto als Professor Crey und Paul Henckels als Professor Bömmel. Der ist zuständig für die legendären Sätze: „Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mehr uns janz dumm.”

Die Geschichte des Films: Eine Herrenrunde sitzt bei einer Feuerzangenbowle beisammen und tauscht in angeheitertem Zustand Anekdoten über die Schulzeit aus. Dabei muss der junge und erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer feststellen, dass ihm solche Erinnerungen komplett fehlen: Er genoss ausschließlich Privatunterricht, kam so nie in den Genuss irgendwelcher Pennälerstreiche. Also entschließt Pfeiffer sich, die nie gemachten Erlebnisse nachzuholen, tarnt sich als Gymnasiast und schleicht sich in eine Schule ein. Dort trifft er auf Typen wie den Professor Bömmel und treibt mit seinen geistreichen Witzen die Lehrer auf die Palme. Außerdem erhält er Gelegenheit zu einer kleinen Liebesaffäre.



Der Filmklassiker wird am Samstag, 1. Dezember, und Freitag, 7. Dezember, jeweils um 19 Uhr im Raum L&C der Halle 32 gezeigt. Einlass ist je 30 Minuten vor Beginn im Südfoyer. Damit alle gleich doppelt gut in den Film eintauchen können, sind im Eintrittspreis zwei Spezialitäten enthalten: ein Glas Feuerzangenbowle und ein Reagenzglas Heidelbeerwein. Aber immer daran denken, getreu Professor Schnauz: „Nur einen wönzigen Schlock!” Der Eintritt kostet 14,20 € im Vorverkauf und 15 € an der Abendkasse. Tickets gibt es unter anderem bei AggerTicket im Forum Gummersbach, Tel.: 02261/3003 888. Weitere Informationen unter www.halle32.de.
WERBUNG