Archiv

Die Polizei machte Jagd auf Langfinger und Verkehrssünder

ls; 18. May 2018, 14:20 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Wie hier in Wiehl führt die Polizei derzeit Kontrollen im gesamten Kreisgebiet durch.
ARCHIV

Die Polizei machte Jagd auf Langfinger und Verkehrssünder

ls; 18. May 2018, 14:20 Uhr
Oberberg - An vielen Stellen des Oberbergischen Kreises kontrollierte die Polizei heute an 25 Stellen verstärkt im Rahmen einer landesweiten Aktion. (AKTUALISIERT)
Von Leif Schmittgen

Mit Unterstützung von Kräften der Bereitschaftspolizei aus Köln führten die Oberbergischen Beamten heute Kontrollen von Verkehrsteilnehmern in insgesamt zehn Kommunen an 25 Stellen durch. Die Maßnahme war Teil einer landesweiten Aktion. Ziel der Kontrollen war laut Polizeisprecherin Monika Treutler, Einbrecherbanden dingfest zu machen. „Wir haben die Maßnahme nicht angekündigt, weil wir möglichst viele Täter erwischen möchten“, so Treutler.


Die Beamten haben 201 Fahrzeuge und 180 Personen kontrolliert, 255 Ordnungswidrigkeits- und zwei Strafanzeigen wurden geschrieben. Der Fokus der Polizeikontrollen lag dabei sowohl im Bereich Eigentumskriminalität (Einbrüche, Diebstähle), als auch bei der Verkehrssicherheit. „Deswegen wurden auch Gurt- und Geschwindigkeitskotrollen, teils auch mit dem Radarwagen der Polizei durchgeführt“, so Treutler. Es seien relativ wenige Auffälligkeiten festgestellt worden. „Uns ist es wichtig Präsenz zu zeigen, um mögliche Täter abzuschrecken“, sagte die Polizeisprecherin.

Ein direkter Erfolg der Aktion sei laut Monika Treutler nicht zu beziffern. "Unsere Arbeit ist nicht immer messbar", sagte sie. Frühere Kontrollaktionen haben aber vielleicht Früchte getragen. Denn im Oberbergischen Kreis ist die Zahl der Einbrüche zurückgegangen. Im ersten Quartal 2017 verzeichnete die Polizei 257 Einbrüche, in diesem Jahr waren es im gleichen Zeitraum nur noch 104.

Allerdings habe es laut Treutler mehr Einbruchsversuche als in den vergangenen Jahren gegeben. Inzwischen seien die Oberberger aber sensibilisiert und verfügen über einbruchssichere Technik, weshalb die Kriminellen häufig scheitern.   

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare frigeschaltet.
WERBUNG