Archiv

Gefährdete Reptilien von Waggonbrand nicht betroffen

nh; 13. Feb 2018, 13:05 Uhr
Bild: Michael Gauger --- Glücklicherweise haben die auf dem Bahnhofsgelände lebenden, bedrohten Tierarten durch den Waggonbrand keinen Schaden genommen.
ARCHIV

Gefährdete Reptilien von Waggonbrand nicht betroffen

nh; 13. Feb 2018, 13:05 Uhr
Gummersbach - Durch den verheerenden Brand eines ehemaligen Eisenbahnwaggons vergangene Woche auf dem Bahnhofsgelände in Dieringhausen haben die dort lebenden Schlangen und Eidechsen keinen Schaden genommen.
Von Nils Hühn

Durch fahrlässige Brandstiftung geriet ein ausrangierter Eisenbahnwaggon vergangenen Donnerstag in Brand (OA berichtete). Mittlerweile hat sich der Verursacher bei der Polizei gestellt. Wie bereits berichtet, dient der ehemalige Rangierbahnhof dem Naturschutz. Wie das Amt für Planung, Mobilität und Regionale-Projekte des Oberbergischen Kreises auf Nachfrage mitteilte, befindet sich der betroffene Waggon im Randbereich eines Geländes, das als Ausgleichsmaßnahme für die angrenzenden Bauten geschaffen wurde. Das Gebiet dient dem Reptilienschutz für die dort angesiedelten Schlingennattern und Zauneidechsen. Die nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt werden müssen. Die Schlingennatter befindet sich sogar auf der Roten Liste gefährdeter Arten.

Die zuständigen Mitarbeiter des Oberbergischen Kreises haben sich nach dem Waggonbrand umgehend vor Ort informiert. Aufgrund des Randbereichs, in dem der Brand ausgebrochen ist, haben die Reptilien bislang keinen Schaden genommen, teilte die Pressestelle mit. Der massive Löschwassereinsatz der Feuerwehr habe ebenfalls nicht dazu geführt, dass der Lebensraum der bedrohten Tiere nachhaltig geschädigt sei.
WERBUNG