Archiv

Der Bürgermeister im Gespräch mit „Alt & Jung“

Red; 1. Feb 2018, 14:52 Uhr
Bilder/Video: Michael Kleinjung --- Bürgermeister Wilfried Holberg stellte sich den Fragen junger und alter Bergneustädter.
ARCHIV

Der Bürgermeister im Gespräch mit „Alt & Jung“

Red; 1. Feb 2018, 14:52 Uhr
Bergneustadt – Wilfried Holberg besuchte die „Bildungspolitische Gesprächsrunde“ im Haus evergreen – Diese ist Teil des Projekts „Alt & Jung“ des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur (mit Video).
Im Rahmen des Projekts „Alt & Jung“ des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur war kürzlich Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg zu Gast bei der „Bildungspolitischen Gesprächsrunde“, die regelmäßig im Pflege- und Betreuungszentrum evergreen stattfindet. Jugendliche und Praktikanten aus dem Jugendtreff des Förderkreises gesellen sich hierbei zu den Bewohnern des Hauses evergreen. Moderiert wurde die erste Gesprächsrunde im neuen Jahr von Doris Klaka vom Förderkreis, Projektleiter Michael Klaka moderierte die Fragen, denen sich der Bürgermeister gekonnt stellte.

###HTMLCODE###   

Besonders interessierten sich die Teilnehmer für den Werdegang des Bürgermeisters, doch auch sein Hobby als Schlagzeuger der Band „Driem Beus“ wurde zum Gegenstand der Fragen. Mit Interesse verfolgten die Zuhörer auch den Bericht Holbergs über sein Engagement als Musiker bei der legendären Demo der Friedensbewegung im Bonner Hofgarten im Oktober 1983.





[Die Moderatoren Michael und Doris Klaka mit Bürgermeister Wilfried Holberg (Mitte).]

Auf die Frage, ob er sich eine zweite Kandidatur 2020 vorstellen könnte, verwies Holberg auf das Veto seiner Frau. Gleichzeitig verdeutlichte er, dass das eine oder andere Projekt in einer Legislaturperiode nicht umsetzbar sei, was es bei der letztendlichen Entscheidung auch zu bedenken gelte. Fragen der Bewohner und der Leiterin des Hauses evergreen, Monika Weith, betrafen vor allem eine Tempo-30-Zone zwischen dem evergreen und dem Stadtzentrum. Zum Abschluss der Runde sang man gemeinsam das Lied „Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus“.



Die nächste Gesprächsrunde findet am 23. Februar um 15:30 Uhr statt. Mit den Gästen Edwin de Jong und Han Poddewijn wird über das Thema „Zwei engagierte Holländer in Bergneustadt“ gesprochen.
WERBUNG