Archiv

220 Gäste beim CDU-Neujahrsempfang

Red; 12. Jan 2018, 09:55 Uhr
Bilder: privat --- Gerd Werner, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes (2.v.re.) begrüßte die Ehrengäste Peter Biesenbach, Jochen Hagt, Dr. Georg Ludwig und Dr. Carsten Brodesser (v.li.).
ARCHIV

220 Gäste beim CDU-Neujahrsempfang

Red; 12. Jan 2018, 09:55 Uhr
Lindlar - Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, NRW-Justizminister Peter Biesenbach und Bundestagsabgeordneter Dr. Carsten Brodesser hielten die Ansprachen bei der Festveranstaltung des CDU-Gemeindeverbandes.
Der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang der CDU Lindlar in den Räumen der Lang Academy im Industriepark Klause folgten rund 220 Besucher. Neben Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, Landrat Jochen Hagt sowie dem Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Carsten Brodesser war als Hauptredner der Landesjustizminister Peter Biesenbach zu Gast.

Dr. Ludwig warb im Rahmen der Neujahrsansprache für seine Wiederwahl am 4. März. Er berichtete über die erreichten Vorhaben in der Gemeinde. In diesem Zusammenhang hob er die gestiegene Anzahl von Arbeitsplätzen, den Anstieg der Bevölkerungszahl und die Eröffnungen von Drogeriemarkt, Kletterhalle 2T und Skaterpark hervor. Für die Zukunft gelte es, bezahlbaren Wohnraum für junge Familien und ältere Menschen zu schaffen, die Modernisierung der Lindlarer Schulen zu fördern und einen flächendeckenden Breitbandausbau - rund 3,4 Millionen Euro sollen 2018 aus Bundes- und Landesmittel in diesem Bereich investiert – zu erreichen, aber auch die Themen Ordnung und Sicherheit weiter zu stärken.


[Die Lindlarer Jugendfeuerwehr sowie die Annele-Meinerzhagen-Stiftung erhielten eine Spende über jeweils 777 €.]

Biesenbach erklärte, dass der vollzogene Sparkurs im Land weiterhin sehr wichtig sei. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Standorts NRW wäre die von ihm propagierte Zulassung von Kammern für internationales Wirtschaftsrecht. Der Fokus seiner zukünftigen Arbeit liege besonders im digitalen Persönlichkeitsrecht, aber auch speziell in Oberberg, da es ihm sehr wichtig sei, den ländlichen Raum nicht zu vergessen. Dr. Brodesser rief zu einer zügigen Regierungsbildung auf und mahnte verschiedene Politikerkollegen an, zuerst das Land und dann die eigene Partei zu betrachten.

Der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes und Moderator der Veranstaltung, Gerd Werner, ließ es sich nicht nehmen, aufgrund der gesammelten Spenden auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt einen Scheck von jeweils 777 € an die Lindlarer Jugendfeuerwehr sowie die Annele-Meinerzhagen-Stiftung zu überreichen. Das politische Programm wurde musikalisch umrahmt von Schülern der Musikschule Engelskirchen unter der Leitung von Maria Manemann-Frowein.
WERBUNG