Archiv

Schüler helfen Schülern

db; 11. Jan 2018, 23:15 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Jeder Schulsanitäter darf eine rote Jacke mit seinem Vornamen tragen, die Sporthelfer sind an ihren blauen T-Shirts zu erkennen.
ARCHIV

Schüler helfen Schülern

db; 11. Jan 2018, 23:15 Uhr
Gummersbach – Am Lindengymnasium wurden Schüler zu Sporthelfern und für den neu eingeführten Schulsanitätsdienst ausgebildet.
Greta möchte später mal in der Medizin tätig sein. „Ich habe immer schon gerne Menschen geholfen“, sagt die Schülerin des Lindengymnasiums. Ein Praktikum im Krankenhaus hat sie bereits absolviert. Nun gehört sie zu den insgesamt 20 Schülern, die in Kooperation mit der DLRG für den Schulsanitätsdienst ausgebildet wurden. Die Schüler haben in mehreren Unterrichtseinheiten viel über Erste Hilfe und weitere Rettungsmaßnahmen gelernt, wie Stephan Küpper von der DLRG-Gummersbach erklärte. „Das ist der erste Schritt, um später eventuell auch die Ausbildung zum Sanitäter oder Rettungssanitäter zu absolvieren.



Neben den neuen Schulsanitätern wurde die bereits zweite Gruppe von Sporthelfern ausgebildet, von denen es nun insgesamt 21 Schüler gibt. Sie lernten in einem mehrtägigen Lehrgang an der Sportschule Hachen unter anderem etwas über Didaktik, Spielformen und Organisation. Die Sporthelfer betreuen an der Schule das Mittagssportangebot für die Schüler der fünften und sechsten Klassen. Vize-Schulleiter Markus Niklas dankte allen Schülern, Kollegen und Sponsoren für die Unterstützung. „Ihr seid alle Vorbilder“, so Niklas zu den Schülern. Sie würden das Leitbild der Schule – Verantwortung, Allgemeinbildung und Wertschätzung – mit Leben füllen.
WERBUNG