Archiv

Kleines Kraftwerk begeisterte

nh; 11. Jan 2018, 13:50 Uhr
Bilder und Kurzvideo: Nils Hühn --- Andrea Herkenhöner von der Deutschen Umwelt-Aktion begeisterte die Grundschüler mit verschiedenen Experimenten.
ARCHIV

Kleines Kraftwerk begeisterte

nh; 11. Jan 2018, 13:50 Uhr
Waldbröl - Statt Religion stand für die Schüler der 4a der Grundschule Wiedenhof heute umweltpädagogischer Unterricht auf dem Plan - Bei dem Projekt der AggerEnergie beschäftigen sich die Schüler intensiv mit dem Thema Energie.
Von Nils Hühn

„Wat is en Dampfmaschin?“ Diese Frage von Lehrer Bömmel aus dem Film „Die Feuerzangenbowle“ mit Schauspieler Heinz Rühmann kennen sicher die meisten Eltern der Grundschüler der 4a. Etwas anders formulierte heute Andrea Herkenhöner die Frage, die sie an die Viertklässler richtete, die zuvor schon mit Wissen über die verschiedenen Stromquellen glänzten. Mit einem kleinen Kraftwerk wurde die Arbeit der Dampfmaschine anschaulich dargestellt. Zunächst wurde Wasser mit Hilfe von Brennstoff erhitzt und durch den Wasserdampf eine Turbine angetrieben, die wiederum eine kleine Lampe zum Leuchten brachte.



[Zum Erhitzen des Wassers bedurfte es Energie, die bei der Verbrennung freigesetzt wurde.]

Die Schüler waren sehr interessiert und der umweltpädagogische Unterricht der Deutschen Umwelt-Aktion animierte zum Mitmachen. Ermöglicht wurde der Unterricht durch die AggerEnergie, das Gemeinschafts-stadtwerk der Kommunen. Seit 2012 gibt es dieses Projekt und wurde schon an verschiedenen Schulen kreisweit durchgeführt. Nun ist Waldbröl an der Reihe. In den 16 Schulklassen der Jahrgänge drei und vier an allen drei Waldbröler Grundschulen wird die Unterrichtseinheit stattfinden und die Themen „Wie wird Energie umgewandelt?“, „Auswirkungen auf die Umwelt“ und „Wie können wir Energie sparen?“ beleuchten. Dafür wurden verschiedene Experimente durchgeführt. Keines der Kinder machte heute den Anschein, als ob es traurig wäre, dass der Religionsunterricht ausfallen musste. Denn nun wissen auch sie, „wat en Dampfmaschin is“.

###HTMLCODE###
[Was passiert, wenn der Druck aus dem Kessel entweicht?]
WERBUNG