Archiv

300 Kinder zogen mit Laternen durch die Straßen

mkj; 10. Nov 2017, 10:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

300 Kinder zogen mit Laternen durch die Straßen

mkj; 10. Nov 2017, 10:30 Uhr
Bergneustadt - St. Martin ist zurzeit vielerorts gefordert - Gestern machte er hoch zu Ross und mit zahlreicher Unterstützung im Schlepptau in Bergneustadt Station.
Mit leuchtenden Augen zogen die Kinder der Neustädter „Sonnenschule auf dem Bursten“ und der katholischen Kita „Don Bosco“ mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Druchtemicke. Angeführt wurden sie dabei hoch zu Ross von St. Martin in seinem großen, roten Mantel.  

Nach einer Messe in der St. Stephanus Kirche hatten sich über 300 Kinder zusammen mit ihren Lehrern, Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen zu einem langen Zug aufgestellt, an deren Ende sich die Eltern einreihen durften und aufgeregt nach ihren Sprösslingen Ausschau hielten. Mit Polizei voran und dem DRK und der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt im Rücken wurde der Verkehr für eine halbe Stunde lahmgelegt und alle sicher an ihr Ziel, den Schulhof der „Sonnenschule“, gebracht. Dort warteten schon Eltern der Schulpflegschaft, die ein Martinsfeuer organisiert hatten. Die Kinder sangen in Begleitung einer altbewährten Besetzung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt noch einmal gemeinsam das Martinslied. Für die Schüler ging es im Anschluss zum Feiern in die einzelnen Klassen, während sich die Kitakinder ihre Weckmänner abholten und mit Kinderpunsch wärmten.      

Hier geht es zu einer Übersicht der in den nächsten Tagen noch stattfindenden Martinszüge
  
WERBUNG