Archiv

Über 20 Anrufe von Telefonbetrügern

Red; 9. Nov 2017, 15:03 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Über 20 Anrufe von Telefonbetrügern

Red; 9. Nov 2017, 15:03 Uhr
Gummersbach – Betrüger versuchten gestern in über 20 Fällen, Menschen zur Herausgabe von Bargeld zu bewegen – Alle Angerufenen durchschauten, dass es sich bei den Anrufern um falsche Polizeibeamte handelte.
Wie die oberbergische Kreispolizeibehörde heute mitteilte, wurden ihr gestern über 20 Fälle von versuchtem Telefon-Trickbetrug gemeldet. Dabei versuchten es die Täter immer wieder mit derselben Masche: Sie gaben sich als Polizeibeamte aus und berichteten, dass Listen mit geplanten Einbrüchen gefunden worden seien. Auf diesen stünde, so die falschen Polizeibeamten, auch die Adresse des Angerufenen.

Um glaubwürdiger zu erscheinen, rieten die Anrufer zum Teil dazu, sich unter der Notrufnummer 110 von der Richtigkeit des Gesagtem zu überzeugen - wohl in der Absicht, dass die anvisierten Opfer genau darauf verzichten. Denn wer diesem Rat befolgte, brachte sein Anruf die Erkenntnis, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. Wie die Polizei berichtete, nutzen die Täter in einigen Fällen eine manipulierte Rufnummernanzeige - es wurde die Rufnummer der Polizeiwache in Gummersbach angezeigt.

Glücklicherweise reagierten die Gummersbacher in allen bekannten Fällen richtig: Sie beendeten das Gespräch und verständigten die richtige Polizei. Leider schaffen es Betrüger aber immer wieder, sich als Polizeibeamte oder Mitarbeiter von Staatsanwaltschaften und Gerichten auszugeben und so vornehmlich ältere Menschen zur Herausgabe von Geld und Wertgegenständen zu bewegen. Die Polizei informiert auf dieser Seite über die derzeit gängigen Betrugsmaschen.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG