Archiv

„Meinungsfreiheit für alle Seiten“

Red; 16. Oct 2017, 09:05 Uhr
ARCHIV

„Meinungsfreiheit für alle Seiten“

Red; 16. Oct 2017, 09:05 Uhr
Oberberg – Die AfD Oberberg kritisiert Organisatoren der Demonstrationen vom vergangenen Wochenende in Wiehl.
Die AfD Oberberg hat die Demonstrationen des vergangenen Wochenendes gegen den letztlich abgesagten AfD-Landesparteitag kritisiert. Wenn man - wie dies die Organisatoren häufig betont hätten - ein Zeichen für Toleranz habe setzen wollen, stelle sich die Frage, warum dies nicht schon früher geschehen sei. Dann hätte auch die AfD teilnehmen wollen, um für die Meinungsfreiheit zu demonstrieren, „die Meinungsfreiheit für alle Seiten“, so die AfD. Stattdessen habe man am Samstag und Sonntag den Eindruck gewinnen können, „dass den Akteuren die Selbstdarstellung mindestens ebenso wichtig war wie das zu setzende Zeichen“. Die Glaubwürdigkeit der Veranstaltung sei zudem dadurch beschädigt worden, dass man die bevorstehende Teilnahme von gewaltbereiten Gruppen nicht missbilligt und sich von ihnen distanziert habe. „Bei Teilnahme solcher gewaltbereiter Gruppierungen besteht auf jeden Fall die Gefahr einer Eskalation, und vor einem solchen Hintergrund klingt ein Slogan wie ‚Oberberg bleibt bunt‘ in seiner Harmlosigkeit merkwürdig deplatziert.


Auch die Kirchen werden von der AfD Oberberg kritisiert. Man stelle sich die Frage, ob sie im Sinne Dietrich Bonhoeffers handelten, wenn sie Menschen mit anderen politischen Einschätzungen ausgrenzten und damit zu einer Polarisierung unserer Gesellschaft beitrügen. „Der Auftrag der Kirchen dürfte wahrlich woanders liegen“, lautet die Einschätzung der oberbergischen AfD.
  
WERBUNG