Archiv

Kein Erfolg für Telefonbetrüger

pt; 11. Aug 2017, 15:10 Uhr
Oberberg Aktuell
Symbolbild.
ARCHIV

Kein Erfolg für Telefonbetrüger

pt; 11. Aug 2017, 15:10 Uhr
Oberberg – Gestern gab es im Oberbergischen wieder drei Fälle, in denen Unbekannte ältere Bürger mit einer neuen Masche am Telefon zu betrügen versuchten.
Wie die Polizei mitteilte, ereigneten sich am Mittwoch in Oberberg erneut drei Fälle, in denen sich Telefonbetrüger als BKA-Beamte, Staatsanwälte und Polizeibeamte ausgaben. Es handelte sich bei allen Opfern um ältere Bürger, denen vorgespielt wurde, dass ein internationaler Haftbefehl gegen sie vorliegt, der durch die Zahlung einer fünfstelligen Summe aufgeschoben werden könnte. Nach Angaben der Polizei hatten die Täter mit ihrer Masche jedoch keinen Erfolg.

Bei einem Anruf wird Folgendes empfohlen:

- Namen nennen lassen und sich bei der örtlichen Polizeibehörde unter den bekannten Rufnummern oder Tel.: 110 melden
- Keine durchgegebenen Rückrufnummern nutzen

Wer Opfer eines solchen Anrufs geworden ist, sollte sich umgehend an die Polizei wenden und Anzeige erstatten. Weitere Informationen sind unter www.polizei.nrw/artikel/betrueger-geben-sich-am-telefon-als-polizeibeamte-aus erhältlich.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG