Archiv

Große Eröffnungsfeier mit Skate-Contests

nh; 19. Apr 2017, 16:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Der Wheelpark st schon vor der Eröffnugn ein beliebter Treffpunkt für Freizeitsportler geworden.
ARCHIV

Große Eröffnungsfeier mit Skate-Contests

nh; 19. Apr 2017, 16:00 Uhr
Wiehl - Am Samstag, 22. April, wird der „Wheelpark“ offiziell durch Bürgermeister Ulrich Stücker eröffnet - Anschließend finden drei Wettbewerbe für Skater und BMX-Fahrer statt - Bekannte Sportler der Skateszene kommen.
Von Nils Hühn

Schon seit Monaten ist die Sportanlage „Wheelpark“ fest in der Hand von Skatern und BMX-Fahrern. Am kommenden Samstag wird der Skatepark nun auch offiziell durch Bürgermeister Ulrich Stücker eröffnet. Im Anschluss daran finden drei verschiedene Wettbewerbe statt, bei denen sich hiesige, aber auch Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet miteinander messen wollen. „Wir haben alle bekannten Sportler eingeladen“, berichtet Ina Pflitsch, die das Ereignis mit weiteren Mitstreitern organisiert. Wer tatsächlich am Samstag im Wheelpark sein wird, sieht man erst vor Ort.

Definitiv wird Jeremy Reinhard vom Team Titus am Start sein und gemeinsam mit Daniel Rade für die Musik sorgen. Ab circa 14 Uhr starten die Contests. Zunächst gibt es für die Skater das „Wiehlrace“, ehe beim zweiten Wettbewerb „1-Minute-Contest“ auch die BMX-Fahrer gefragt sind und einer Jury innerhalb von 60 Sekunden ihre besten Tricks zeigen dürfen. Beim „Deathrace“ im Pool sind wieder ausschließlich die Profis gefragt.


Bis 18 Uhr gibt es rund um den „Wheelpark“ ein volles Programm. „Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter“, wird das Event aber auch bei Regen stattfinden, so Pflitsch. Aktuell kündigen die Meteorologen trockenes Wetter ab der Mittagsstunde an. Damit der Park sich von seiner besten Seite präsentiert, werden heute die Graffiti-Schmierereien entfernt. Dies geschieht auch aus Sicherheitsgründen, da die Oberfläche zu rutschig wird. Daher können auch keine Künstler den Park nicht mit großflächigen Bildern verschönern.

Unter der Brücke der Umgehungsstraße wird „Kinder-Probeskaten“ angeboten. „Der gute Heinrich“ wird mit veganen Burgern aufwarten und es werden Waffeln verkauft. Des Weiteren gibt es eine Tombola, bei der es T-Shirts und Skateboards zu gewinnen gibt. „Ein Besuch lohnt sich“, verspricht Pflitsch. Die Teilnehmer des im Vorfeld stattgefundenen Malwettbewerbs sollen auch am Samstag geehrt werden. Nun muss nur noch der Wettergott zeigen, dass er ein Freund der Skater und BMX-Fahrer ist.
WERBUNG